Concordia-Chöre passen sich dem Zeitgeist an Mit Schwung ins neue Jahr

Zu den Klängen von Big T tanzten die Besucher des Concordia-Silvesterballs ins neue Jahr. Foto: Prochnow

Mühlheim (m) – „Gabrielas Song“ erfüllte das Haus der Musik, die Titelmelodie aus dem Film „Wie im Himmel“. Sabine Baumüller aus der Alt-Riege und Tenor Udo Bernhard schwärmten, „Aber dich gibt‘s nur einmal für mich“. Herbert Schmitt, der Zweite Vorsitzende der Gastgeber, trat mit „Summerwind“ als Frank Sinatra auf. Der Silvesterball trug das Etikett der Concordia-Chöre, gefiel mit zahlreichen musikalischen und kulinarischen Leckerbissen.

Im Duett mit Sabine zelebrierte Schmidt „You Raise Me Up“, zum Finale trugen sie die spanisch-deutsche Version von „La Paloma“ vor. Als vor fünf Jahren das Interesse an der Silvesterfeier geschwunden war, bereicherten es die Sänger mit neuen Ideen. Der erste Ball stieg vor 20 Jahren, als das Vereinsheim fertig war. Zur Silvesterparty gab’s Rippchen mit Sauerkraut, jeder hat etwas mitgebracht, erinnern sich Udo und Herbert. Sie begeisterten als Julio Iglesias und Willy Nelson, widmeten ihren Auftritt „To All The Girls I Loved Before“. Heute gehen sie mit Titeln neueren Datums auf das Publikum ein. Flotten Schwung brachten auch zwei junge Tänzerinnen vom spanischen Elternverein Obertshausen mit Rumbas und Sevillanas. Ein feines Gespür für den Geschmack seiner Zuhörer hat Big T entwickelt. Thorsten Schmitz gibt mal den Elvis, kann aber auch die Flippers und Florian Silbereisen. Tanzmusik ist bei den Stammgästen der Generation 50 plus angesagt, eher getragene Melodien. Diesmal waren aber auch einige Jüngere dabei, die gleich zu den ersten Takten die Tanzfläche bevölkerten.

Concordianer sind jedoch fast nur hinter der Theke anzutreffen, im Service und in der Küche, bedauert Vorsitzender Josef Zepezauer. Der Leiter geht mit großen Projekten ins neue Jahr.