Der Schulungsbus zu Gast in der Rote-Warte-Schule Sicherheit auf dem Schulweg

Die 35 Schüler der vierten Klasse lernten von Dieter Dickman auch, wie man sich vor und im Bus richtig verhält, um Gefahrensituationen zu vermeiden. Foto: p

Mühlheim (red) – Lehrreiche Stunden der ganz anderen Art erlebten auch in diesem Jahr wieder über 35 Schüler der Rote-Warte-Grundschule. Die neun und zehnjährigen Kinder der vierten Klasse, die nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen werden und deshalb oftmals ab diesem Zeitpunkt auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, bekamen Besuch von einem Schulungsbus. Im Gepäck hatte der Bus auch das Präventionsratsmitglied Dieter Dickmann, der das Programm „Sicherheit auf dem Schulweg“ den Schülerinnen und Schülern mitgebracht hatte. Dieter Dickmann in seiner Funktion als Stadtrat und als Leiter des Arbeitskreises Sicherheit des Präventionsrates der Stadt Mühlheim und die Polizeioberkommissarin Melanie Tegel-Hock beantworteten alle Fragen der Schüler rund um das Thema. Auch das richtige Verhalten in einem Ernstfall wurde den Kindern erläutert, so zum Beispiel was zu tun ist, wenn ein Bus umkippt.

Die Schüler, die begeistert zuhörten, erhielten zudem eine Einweisung zum Thema Verhalten vor und im Schulbus und brachen nach Beantwortung weiterer Fragen noch zu einer Besichtigung des Feuerwehrhauses auf. Dort stand neben der interessanten und lehrreichen Besichtigung auch das selbstständige Löschen eines Feuers auf dem Programm, das von allen Schülern mit Feuerlöschern erfolgreich bekämpft wurde. Sowohl die Schüler als auch das Lehrpersonal erhielten während der knapp dreistündigen Veranstaltung viele neue, hilf- und lehrreiche Informationen. Und das Gefühl, für den Schulweg gerüstet zu sein.