Gerätturnen: Gute Platzierung für Maxi Zelck Souverän am Barren

Hat sich in einem starken Teilnehmerfeld bei den hessischen Finalwettkämpfen im Gerätturnen in Bürstadt gut geschlagen: Maxi Zelck vom TSV Lämmerspiel. Foto: p

Mühlheim (red) – Strahlender Sonnenschein, perfekte Temperaturen. Was gibt es da Besseres, als sich an den See zu legen? Genau: Die hessischen Finalwettkämpfe im Gerätturnen in Bürstadt. Dieses Jahr war der TSV Lämmerspiel seit langer Zeit wieder mit einer Turnerin in der Leistungsklasse P5/P6 vertreten. Um kurz nach elf Uhr begann das allgemeine Erwärmen für Maxi Zelck und ihre Trainerin. Anschließend ging es direkt ans erste Gerät. Anders als bei den Einzelmeisterschaften im Turngau Offenbach-Hanau gibt es keine Stunde allgemeines Einturnen, sondern pro Gerät eine Minute für jede Turnerin. Für Maxi Zelck ging es direkt an ihr Zittergerät, den Schwebebalken. Kurzzeitig lagen die Nerven blank. Doch kaum war der zehn Zentimeter breite Balken sturzfrei überwunden, fiel die Spannung von der Turnerin ab: Sowohl am Boden als auch am Stufenbarren konnte sie mit sicheren Übungen von sich überzeugen. Am Sprung erhielt sie, dank einer perfekten Landung, die höchste Wertung ihrer Riege. Am Ende reichte es in einem starken Teilnehmerfeld zu Platz zwölf. Damit waren sowohl Turnerin als auch die Trainer mehr als zufrieden.