Woche des bürgerschaftlichen Engagements Sozial aktive Vereine präsentieren sich auf dem Wochenmarkt

Beim Jubiläum zum 25-jährigen Wochenmarkt durfte die musikalische Begleitung von XXL-Barde Rudi Eitel natürlich nicht fehlen. Die Besucher waren sichtlich erfreut. Foto: p

Mühlheim (m) – Anlässlich der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ präsentierten sich jetzt die sozial aktiven Vereine der Stadt auf dem Wochenmarkt. Unter Leitung der Engagement-Lotsen im Kontakt-Werk an der Ludwigstraße bauten sie einen Stand gleich am Eingang der Einkaufsmeile auf, um über ihre Angebote und Aktivitäten zu informieren – und um neue Mitglieder zu gewinnen. Mit der bundesweit größten Ehrenamts-Kampagne unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sollte der vielfältige Einsatz im Land sichtbar gemacht werden, erläuterte Eva Scholz, Leiterin der Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention. Die Lotsen in der Mühlenstadt hatten während der Woche zu Diskussionsrunden und Themenabenden sowie zu dem Treffen am Zelt auf dem Markt eingeladen. Helfer aus dem Netzwerk hatten Kaffee gekocht und schenkten ihn an den Bistrotischen aus, verteilten Riwwelkuchen mit Schmand oder Äpfeln an Interessierte und luden zum Gespräch an. Der Lebensladen dokumentierte seine Arbeit in Fotos an Stellwänden, die Hospizgemeinschaft stellte ihren neuen Vorsitzenden vor, die Lions verteilten gleichnamige Schokoriegel.

An der Aktionswoche beteiligten sich auch die Arbeiterwohlfahrt, die Bürger- und Seniorenhilfe, der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge und das Familien-Gesundheitszentrum „Schritt für Schritt“ aus der Nachbarschaft an der Bahnhofstraße. „Die Beteiligung an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist ein Zusammenkommen der sozialen Initiativen, um das Thema Engagement in der Stadt öffentlich zu präsentieren“, fasste Eva Scholz zusammen.

Die Kooperation soll weiter ausgebaut werden, kündigte die Sprecherin aus dem Rathaus an.