Angebote in der Ehrenamtsagentur Soziales Engagement weiter optimieren

Wenn die Besucher vor Freude in die Luft springen: Bei einem Sommerfest haben nicht nur die erwachsenen Besucher auf ihre Kosten. Bei entsprechenden Angeboten hat auch der Nachwuchs viel Spaß. Über Planung und Umsetzung einer solchen Veranstaltung berät die Mühlheimer Ehrenamtsagentur. Foto: dpa

Mühlheim (red) – Die Ehrenamtsagentur im Kontakt-Werk (Ludwigstraße 57) möchte den Einstieg in das Soziale Ehrenamt erleichtern und bereits sozial Engagierte durch Beratung, Begleitung und Qualifizierung unterstützen. Die wöchentliche Sprechstunde findet jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

In den regulären wöchentlichen Sprechstunden sind für dieses Frühjahr folgende Themenschwerpunkte geplant:

Dienstag, 10. April, 16 bis 18 Uhr

Freiwillige online anwerben – Beratung zur Nutzung von Online-Börsen.

Jede ehrenamtliche Initiative lebt davon, dass ihre Anliegen und Angebote durch neue Ehrenamtliche weitergetragen werden. Ein Weg unter vielen, neue Ehrenamtliche zu werben, ist die Nutzung von Online-Plattformen für die Schaltung von Ehrenamtsgesuchen. In dieser Sprechstunde wird zu Onlinebörsen beraten und es kann gemeinsam an Gesuch-Texten gearbeitet werden. Diese Sprechstunde ist für alle offen – für Computeraffine und absolute Neulinge!

Dienstag, 17. April, 16 bis 18 Uhr

Der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge stellt sich vor.

„Wir bauen Brücken“ – unter diesem Motto unterstützen Ehrenamtliche aus dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge Menschen in ihrer Integration in Mühlheim. Denn die Orientierung in einem Land, dessen Sprache man nicht spricht und dessen Bräuche nicht bekannt sind, ist oft schwierig. Alle, die gerne mit ihren Orts- und Sprachkenntnissen Geflüchtete unterstützen möchten, können sich in dieser Sprechstunde mit Ehrenamtlichen aus dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge über die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements informieren.

Dienstag, 15. Mai, 16 bis 18 Uhr

Das Mühlheimer Frauenbündnis stellt sich vor.

Gleichstellung von Frau und Mann in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, ein Leben von Mädchen und Frauen frei von Gewalt – all dies sind Ziele, für die sich das Mühlheimer Frauenbündnis seit 1988 einsetzt. Das diesjährige 30-jährige Bestehen ist ein Anlass, sich weiter für den Abbau von Ungleichheit einzusetzen. Hier sind alle richtig, die sich mittels der Organisation von Workshops, Ausstellungen, Veranstaltungen lokal für die Gleichberechtigung mit gleichgesinnten Frauen einsetzen möchten. In dieser Sprechstunde werden Vertreterinnen des Frauenbündnisses über Engagementmöglichkeiten berichten.

Dienstag, 22. Mai, 16 bis 18 Uhr

Publikumswirksame Veranstaltungen planen – Beratung zur Planung und Umsetzung von Veranstaltungen

Alle, die in diesem Sommer für ihre ehrenamtliche Intiative Veranstaltungen planen möchten, wie zum Beispiel ein Sommerfest, einen Basar, einen Vortrag, können sich in der Ehrenamtsagentur dazu beraten lassen. Vor Ort teilen Ehrenamtliche ihre Tipps zur Veranstaltungsorganisation.

Kontakt für Rückfragen: Madalina Draghici, Koordination Soziales Ehrenamt, E-Mail: m.draghici[at]stadt-muehlheim[dot]de, Telefon 06108 601 106.