Wolfgang Kramwinkel unterstützt Hospizdienst des Malteser Hilfsdienstes Spendenscheck über 6 000 Euro

6000 Euro spendete Wolfgang Kramwinkel (rechts) dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des MHD.

Mühlheim - Was soll man einem schenken, der 25 Jahre Kreishandwerksmeister war? Wolfgang Kramwinkel kam den Gästen seiner Abschiedsfeier Anfang Mai in der Alten Schlosserei in Offenbach entgegen und bat um Geldspenden.

Die überreichte er nun aufgerundet in der Schreinerei seiner Familie an Alexander Rudolf und Melanie Kunkel vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser.

Aus 5 000 Euro der rund 130 Gäste machte der Dietesheimer 6 000 für die MHD-Einrichtung. Sie bietet Aufklärung, Beratung und Begleitung von Familien mit einem Kind, das unter einer lebensverkürzenden Krankheit leidet. Die qualifizierten und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten ihren Einsatz oft über mehrere Jahre. „Die Mädchen und Jungen sind sich ihrer Situation bewusst“, schildert Rudolf. „Aber die Teenager möchten über ihre Fragen oft nicht mit Mutter oder Vater sprechen“, manchmal seien externe Vertraute die besseren Ansprechpartner.

26 Kräfte betreuen derzeit neun Familien. „Wir sind auf Spenden angewiesen, weil die Förderung gedeckelt ist“, erläutert der Sprecher. Mit dem Geld werden Fortbildungskurse, aber auch Bastelmaterial finanziert. Über praktische Tätigkeiten sei es mit Jüngeren leichter, ins Gespräch zu kommen und Trauer zu verarbeiten.
 m