Verkehrsversuch zur einspurigen Verkehrsführung Stadt sieht den Auftakt positiv

Hier und da staut es sich in Mühlheim, auch weil sich einige Autofahrer zu spät für die richtige Spur entscheiden. Grundsätzlich ist die Stadtverwaltung mit dem Auftakt zur einspurigen Verkehrsführung zufrieden. Foto: kb

Mühlheim (red) – Die mit insgesamt fünf Wochen Bauzeit anberaumte Baustelle im Verlauf der Dietesheimer Straße und Offenbacher Straße, die der Vorbereitung des Verkehrsversuchs zur einspurigen Verkehrsführung dient, konnte aufgrund der schlechten Wetterbedingungen erst mit der Verzögerung von einer Woche aufgenommen werden, sodass entgegen der Planung der erste Montag nach den Ferien die für die Autofahrer spürbaren Änderungen hervorgebracht hat.

An der Baustelle, die einem stetigen Wandel unterliegt und beinahe täglich ein neues Bild zur Folge haben wird, wurden nun die Markierungsarbeiten umgesetzt, im nächsten Schritt erfolgt die Vorbereitung und der Aufbau der Provisorien.

Die Stadt wirbt um Verständnis und bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich selbst die Chance zur Eingewöhnung an die neue Straßenführung zu geben und an diesen Stellen besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme walten zu lassen. Es gibt im Zuge der Baustelle aber bereits erkennbare Verbesserungen für die Bürger, heißt es bei der Stadtverwaltung. So würden schon jetzt sichtbar, dass die neu entstandenen Parkplätze zahlreich genutzt werden und bereits ab der Bahnhofstraße kaum Probleme im Durchgangsverkehr erkennbar sind, auch gab es seitens der Fahrradfahrer ein sehr positives Feedback.

In Abstimmung mit HessenMobil wird seitens der Verwaltung eine vorzeitige Änderung der Ampelschaltung angestrebt, um die Verweildauer der Verkehrsteilnehmer im Baustellenbereich weiter zu reduzieren.

Positiv stimmt die Stadt, dass es an der bereits seit Wochen vorgelagerten Baustelle an der Dietesheimer Straße zur Einmündung Spessartbrücke trotz der dortigen Einspurigkeit zu keiner nennenswerten Staubildung kommt. Hier scheint der Gewöhnungseffekt bereits eingetreten zu sein.

Auffällig ist, dass viele Verkehrsteilnehmer nach diesem einspurigen Verlauf noch kurz vor der Ludwigstraße/Fährenstraße die zweite Spur nutzen wollen, die aber nicht weiter Richtung Innenstadt und Offenbach führt. Dies führt bekanntermaßen zum erneuten Einfädeln und damit verbundenem Rückstau.

Die Stadt Mühlheim ist an einem guten Miteinander der Verkehrsteilnehmer und Interessensgruppen interessiert und wird insbesondere nach Abschluss der Bauarbeiten und damit dem Beginn des Verkehrsversuches die weitere Entwicklung positiv begleiten. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung mit einer Veranstaltung noch vor den Sommerferien können alle Bürger ihre Eindrücke, Anregungen und Erfahrungen einbringen.