Einhaltung der Maskenpflicht Stadt will Verstöße künftig anzeigen

Kontrolle auf dem Wochenmarkt: Jeweils drei Streifengänge wurden in den vergangenen sieben Wochen donnerstags während des Marktes durchgeführt, um die Besucher auf die Einhaltung der Regelungen hinzuweisen. Foto: p

Mühlheim (red) – Auch in Mühlheim wird seit geraumer Zeit insbesondere die bestehende Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt verstärkt kontrolliert.

Jeweils drei Streifengänge wurden in den vergangenen sieben Wochen donnerstags während des Marktes durchgeführt, um die Besucher auf die Einhaltung der Regelungen hinzuweisen.

Auch zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung wurde nachgegangen sowie Gewerbetreibende informiert und fortlaufend überprüft.

Ab sofort werden die Corona-Kontrollen der Ordnungspolizei im Stadtgebiet nochmals verstärkt sowie auch vermehrt Kontrollen von Geschäften und Gaststätten vorgenommen.

„Aufgrund der insgesamt steigenden Infektionszahlen werden wir ab sofort auch in Mühlheim Verstöße gegen die Verordnungen immer zur Anzeige bringen und auf mündliche Verwarnungen verzichten“, sagt der Erste Stadtrat und Ordnungsdezernent Dr. Alexander Krey zum weiteren Vorgehen. Die meisten Bürger und Geschäftsleute in der Stadt hielten sich vorbildlich an alle Regeln, teilt die Stadt Mühlheim mit. Allerdings gelte es nun, die wenigen, die sich den Corona-Maßnahmen verweigerten, konsequent mit Bußgeldern zu belegen, heißt es vonseiten der Stadt weiter. Sie weist auch darauf hin, dass die Bußgeldverfahren grundsätzlich von Gesetzes wegen beim Landkreis angesiedelt sind. Mühlheim ist somit bei Kontrollen und Anhörungen unterstützend tätig.