Wintereinbruch sorgt für überschaubare Besucherzahlen beim ersten verkaufsoffenen Sonntag Stammkunden halten den Kaufleuten die Treue

Beim ersten verkaufsoffenen Sonntag in Mühlheim wollten die Gewerbetreibenden eigentlich den Frühling begrüßen. Doch der erneute Wintereinbruch tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Foto: m

Mühlheim (m) - Den Frühling begrüßen wollte die Gemeinschaft Mühlheimer Fachgeschäfte (GMF). Stattdessen empfing sie am vergangenen Sonntag ein neuer Ausläufer des Winters. Bevor die Einzelhändler am Mittag die ersten Besucher willkommen heißen konnten, mussten sie erst einmal Schnee schippen. Kleine Hügel der weißen „Pracht“ säumten die Bahnhofstraße zum jüngsten verkaufsoffenen Sonntag.

Damit bot die Aktion diesmal ein ungewohntes Bild. Viele Ladeninhaber beschränkten sich angesichts der unerwartet kalten Wetterlage auf die Präsentationen ihrer Ware und die Beratung in den Verkaufsräumen. Sie hielten für die Besucher ein Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee bereit, dazu etwas zu knabbern. Kulinarische Spezialitäten bilden freilich das Inventar des Teeladens.

Er hält besondere Kaffeesorten einer Frankfurter Rösterei in großer Auswahl bereit, darunter eine „Mühlheimer Mischung“. Dazu servierte das fachkundige Team an seinem Stand im Freien Mandel- und Streuselkuchen. Über die Kreuzung dampfte eine Crepes-Bäckerei. Vorm Buchladen hatten Imker Jürgen Panthöfer und der Naturschutzbund einen gemeinsamen Stand aufgebaut.

Mit einer großen Zahl von Büchern und Bildbänden informierte die Gruppe über Wildbienen und Hummeln, von denen manche Arten auf ganz bestimmte Pflanzen angewiesen sind, die bald auf dem Gailenberg blühen. Auch die Bahnhofstraße erblühte in frischen Frühlingsfarben, die Blumenhändlerin sorgte für ein buntes Bild zwischen den Schneehaufen.

Wetterbedingt flanierten am Sonntag weniger Leute zwischen Mozart- und Marktstraße. Doch die Stammkunden hielten den Kaufleuten im Herzen der Mühlenstadt die Treue, stöberten zwischen Kleidung der aktuellen Frühljahrs- und Sommermode, Brillen, Kosmetik und Whiskey. Die Fachhändler lockten mit attraktiven Rabatten oder Schuhen für 10, 20 oder 30 Euro. Auch einige Filialisten an der Bahnhofstraße beteiligten sich an der Aktion.

Daneben nutzten die Mühlheimer einen Bummel durch die Hauptschlagader, um Nachbarn und Bekannte beim geselligen Plausch zu treffen. Thema Nummer Eins bei heißem Tee und leckerem Gebäck war natürlich das Wetter!