Duo feiert 20-jähriges Bestehen mit Konzert Sternenstaub in der Friedenskirche

Sternenstaub in der Friedenskirche: Pfarrer Ralf Grombacher und Wolfgang Prießs unterhalten zum Bandjubiläum. Foto: m

Mühlheim – Auch in der Friedenskirche regnet es, allerdings keine Wassertropfen, sondern Sternenstaub. Und das schon seit mehr als 20 Jahren.

Die Feier zum runden Geburtstag hat im vergangenen Jahr Corona vereitelt, einen Auftritt unter freiem Himmel verhinderte nun das Wetter. Aber in der größten evangelische Kirche im Dekanat sind immerhin 100 Besucher erlaubt, und die genießen den Auftritt von Pfarrer Ralf Grombacher und Wolfgang Prieß hörbar.

Der Seelsorger definiert vorsorglich für die „Jüngeren“, was denn Livekonzerte sind. Das bislang letzte der beiden kreativen Musiker mit den hundert Instrumenten war im Oktober 2019 in Obertshausen, ihr allererstes beim Hofsommer 2000. Vergnügt kündigt Grombacher den „Klangschamanen auf der Pfandflasche“ an, denn Prieß entlockt selbst einem PET-Gefäß passende Töne.

Für den nachgeholten Jubiläumsauftritt spielt das Duo noch einmal alle Titel ihrer ersten Vorstellung am katholischen Gemeindezentrum. „Von unserem Repertoire könnten wir gut zehn Stunden ausfüllen“, sagt der Pfarrer, doch lieber lässt er einige neue Werke ins Revival-Konzert einfließen. Etwa die Geschichte von der todkranken Lena, um die sich die Eltern rührend kümmern, und die dann tatsächlich gesund wird.

Selbst ein „blauer Schlafsack“ erzählt, die Talente schildern die „Schlacht ums große Geld“ und entführen hörbar nach Mühlheim a. M. – am Meer.

Jedes Lied malt poetisch und schelmisch-liebevoll einen Moment des Lebens, jeder Song wird appetitlich angekündigt, macht Zuhörer betroffen oder belustigt sie. Denn Sternenstaub benetzt nicht, er berührt.
 m