Pfarrgruppen sammeln 9.000 Euro Sternsinger besuchen Dietesheim und Lämmerspiel

Die Lämmerspieler Sternsinger zogen vergangenes Wochenende um die Häuser, um diese für das Jahr 2019 zu segnen. Auch das nasskalte Wetter hielt sie nicht davon ab. Foto: nj

Mühlheim (nj) – Die Sternsinger haben nun auch in Lämmerspiel und Dietesheim Häuser für das Jahr gesegnet. Nachdem letzte Woche die Mühlheimer St. Markus Gemeinde ihre Runden in der Altstadt und im Markwald gedreht hat, zogen am Wochenende Casper, Melchior und Balthasar durch die restliche Mühlenstadt.

Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt. Dennoch haben 34 Kinder und 25 Jugendliche und Erwachsenen trotz Kälte, Wind und Regen alle Mühen auf sich genommen und dem Wetter getrotzt. Neben Geschäften und Kindergärten hat die Gemeinde bei rund 200 Haushalten einen Stopp eingelegt. Die Pfarrgruppen in Lämmerspiel und Dietesheim haben mit rund 9.000 Euro einen beachtlichen Betrag gesammelt. Dabei gehen sie immer gleich vor. Mit einer Voranmeldung kommen sie zu Häusern, die gesegnet werden sollen. Dabei singen, beten und erzählen die Sternsinger Geschichten. Anschließend erneuern sie den Segen an den Türen. Wahlweise wird es mit Kreide geschrieben oder als Aufkleber befestigt. Außerdem haben die Kinder sehr viele Süßigkeiten geschenkt bekommen. So viele, dass es selbst nach der Nascherei der Kinder, noch drei große Kisten gibt. Diese werden dem Lebensladen übergeben. Hier kann für eine gerechte Verteilung gesorgt werden.