Noch bis zum 24. September Kilometer fürs Stadtradeln sammeln Teilnehmen erwünscht

Zwei Fliegen mit einer Klappe haben unlängst die Mühlheimer Grünen geschlagen: Ein Dutzend Mitglieder und Gäste bewegte sich vom Rathaus aus umweltfreundlich und CO2-neutral zum Grünen-Familienfest der Parteifreunde von Dietzenbach und Heusenstamm. Dabei sammelten sie Kilometer fürs Stadtradeln. Die Tour führte vorbei an Seerosenweiher und Lämmerspiel, über die B448-Brücke und Waldhof ans Ziel, dem Hofgut Patershausen. Der Tacho zeigte dort rund zehn Kilometer mehr. FOTO: M

Mühlheim – Zum fünften Mal nimmt Mühlheim an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil.

Der Startschuss ist bereits am Samstag, 4. September, gefallen. Alle, die in Mühlheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können seither und noch bis einschließlich Freitag, 24. September, Fahrradkilometer sammeln und damit einen wichtigen Beitrag auch für den eigenen CO2-Abdruck und den Klimaschutz leisten.

Interessierte schließen sich dafür entweder dem offenen Team der Stadt an oder einem separaten Team, das aus mindestens zwei Radlern bestehen muss. Die Registrierung für eine eigene Gruppe und auch die Einzelanmeldung ist auf stadtradeln.de/muehlheim möglich. Dort oder über die Stadtradeln-App (kostenloser Download für Android im Playstore, Mac-Geräte im Applestore) wird auch die zurückgelegte Strecke eingetragen. Bürger ohne Internetzugang geben ihre geradelten Kilometer einfach im Rathaus in der Friedensstraße 20 ab, dort wird dann dafür gesorgt, dass alle Ergebnisse ihre Berücksichtigung finden. Bürgermeister Daniel Tybussek sagt: „Ich hoffe, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger einer Gruppe anschließen und an der Aktion, die unter dem Banner des Klimabündnisses läuft, teilnehmen und fleißig Kilometer sammeln.“

Gemeinsam mit dem ADFC bietet die Stadt am kommenden Freitag, 17. September, ab 17.30 Uhr (Treffpunkt Rathausinnenhof) eine Tour durch Mühlheim an. Angefahren werden ausgewählte Punkte, in denen in den vergangenen Jahren bereits Verbesserungen für den Radverkehr erfolgten, und Schwachstellen, um künftig weiterhin Anpassungen im gemeinsamen Dialog mit Bürgern zu erarbeiten, Der ADFC bietet einige Touren an, weitere Infos gibt’s auf adfc-muehlheim.de/touren.
ron