„Keine Leiche ohne Lily!“ in der Willy-Brandt-Halle Theaterclub Elmar kommt erstmals nach Mühlheim

Leiche oder nicht, Täter oder Täterin – der Theaterclub Elmar sorgt mit „Keine Leich ohne Lilly“ für viel Spannung. Foto: p

Mühlheim (red) – In Offenbach sind die Stücke der Elmarianer längst eine Institution. Mit Jack Popplewells „Keine Leiche ohne Lily!“ und zwar „uff hessisch“ kommt der Theaterclub Elmar nun erstmals nach Mühlheim in die Willy-Brandt-Halle. Die Kriminalkomödie in drei Akten, 1964 uraufgeführt, besticht durch Spannung und Komik.

Der mit dem Kulturpreis der Stadt Offenbach ausgezeichnete Theaterclub Elmar präsentiert das Bühnenwerk am Sonntag, 15. April, um 16 Uhr in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim.  Ein Toter in Mühlheim! Regungslos und offenbar mausetot sitzt Richard Schneckenberg (dargestellt von Elmar-Neuzugang Mehmet Harmanci) vor seiner Putzfrau Lily Armbruster.

Lily (Heike Reichel-Trabold) ist davon nur bedingt geschockt, denn allzu viel hatte sie für ihren Chef ohnehin nie übrig. Als der von Lilys Eifer genervte und sowieso ziemlich verschnupfte Hauptkommissar Weilbächer, gespielt von Simon Isser, auftaucht, wird die Sache mysteriös. Plötzlich ist die Leiche verschwunden! Gänzlich verzwickt wird es, als der vermeintliche Tote ganz unverhofft wieder auftaucht, und dieses Mal ist er äußerst lebendig. Hatte Lily also nur eine zu rege Fantasie?

Putzfrau wirbelt gehörig Staub auf 

Das lässt sie nicht mit sich machen. Da war eine Leiche. Und plötzlich findet sie noch eine. Jetzt ist Lily Armbruster in ihrem zwerchfellerschütternden Element und wirbelt – für eine Putzfrau doch eher ungewöhnlich – gehörig Staub auf. Ins Visier der Ermittlungen geraten die Chefsekretärinnen des vermeintlich verstorbenen Chefs, Marianne (Christine Klauke) und Vicky (Eva Stichweh), genauso wie dessen elegante Ehefrau (Carola Franke). Oder war es doch der stets korrekte Buchhalter Herr Schütz (Danish Mian)?

Der Kommissar und Polizeihauptmeister Schmidt (Tobias Gruhn) kommen gar nicht mehr hinterher. Es wird verdächtigt und ermittelt, spekuliert und kombiniert, bis am Schluss für alle Anwesenden feststeht: „Keine Leiche ohne Lily!“ Karten gibt es an der Tageskasse ab für 14 Euro sowie im Vorverkauf ab zwölf Euro beim Theaterclub Elmar unter Telefon 069 852714 oder per E-Mail an karten[at]theaterclub-elmar[dot]de sowie im Mühlheimer Buchladen, Bahnhofstraße 17-19.