Unterstützung für die Region Verein Zugpferd erhält Spende der Volksbank

Die VVB versteht sich als „regionaler Partner von Vereinen und Gesellschaften”. Die Bank möchte in der Vereinsarbeit eine langfristige und möglichst nachhaltige Wirkung erzielen, hieß es bei der Übergabe der Spendenschecks. Foto: pro

Mühlheim/Obertshausen (pro) – „Nicht schenken, sondern säen“ will die Vereinigte Volksbank Maingau (VVM) gemäß eines baskischen Sprichworts mit ihrem VR-Gewinnsparen. Seit vielen Jahren engagiert sich das Geldinstitut für soziale und kulturelle Zwecke in der Region. Ende des vergangenen Monats schüttete sie einen stattlichen fünfstelligen Betrag aus dem Zweckertrag an ein Dutzend Vereine in der Region aus. VVM-Vorstandschef Michael Mengler und Pressesprecher Udo Heberer empfingen dazu die Vertreter der karitativen Institutionen.

Die VVB verstehe sich als “regionaler Partner von Vereinen und Gesellschaften”. Die Bank möchte in der Vereinsarbeit eine “langfristige und möglichst nachhaltige Wirkung” erzielen. Vier von fünf Euro werden beim Gewinnsparen als Sparbeitrag an die Seite gelegt und mit einem Euro des Loseinsatzes engagierte Menschen im Geschäftsgebiet unterstützt. Jeder könne an dieser Lotterie teilnehmen. „Wir freuen uns, da helfen zu können, wo sich Menschen engagieren”, betonte Mengler.

„Wir sind stolz auf Sie, herausragende Vorbilder, ohne Sie wäre unsere Heimat ärmer“, lobte Heberer die Repräsentanten der Empfänger von 1000 oder 2000 Euro. Eine Spende erhielten auch der Malteser Hilfsdienst in Obertshausen und der Verein Zugpferd in Mühlheim, deren Vertreter nicht an der Feierstunde in der VVM-Hauptstelle teilnehmen konnten.

Weitere Empfänger sind die Behindertenhilfe Stadt und Kreis Offenbach, die Lebenshilfe Dieburg, die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen in Stadt und Kreis Offenbach, der Verein Gemeinsam mit Behinderten Rodgau, die Regionalverbände Offenbach und Darmstadt-Dieburg der Johanniter Unfallhilfe, Pro Interplast Seligenstadt, Pro Morija und der Förderverein der Friedrich-Bodelschwingh-Schule in Rodgau. Die Gäste stellten ihre Aktivitäten und Projekte vor, für die das Geld verwendet werden soll.