Offen auch für Nichtmitglieder Wieder volles Programm beim Hundeverein Dietesheim

Symbolbild: dpa

Mühlheim (red) – Nach einer vierwöchigen Sommerpause beginnt am Sonntag, 21. August, wieder der reguläre Übungsbetrieb des Vereins für Sport- und Gebrauchshunde am Grünen See. Seit Mai dieses Jahres war der große Übungsplatz zwecks einer grundlegenden Regeneration der stark in Anspruch genommenen Rasenfläche gesperrt, der Übungsbetrieb war nur eingeschränkt möglich.

Mit einem für den Verein großen finanziellen und organisatorischen Aufwand wurde die rund 2.000 Quadratmeter große Fläche überarbeitet und erstrahlt nun – nach intensiver Pflege – wieder in einem satten Grün. Auch die Stadt Mühlheim hat sich mit einem finanziellen Zuschuss an dem Projekt beteiligt. Jutta Gasse, die Vorsitzende, bedankt sich bei der Stadt dafür ganz herzlich.

Am Sonntag beginnt nun wieder der reguläre Übungsbetrieb. Klassischerweise mit offenen Übungsstunden, auch für Nichtmitglieder. Die bekannten Übungszeiten haben sich wegen der Umorganisation des Übungsbetriebes etwas nach hinten verschoben. So beginnt die beliebte Gruppenstunde um elf Uhr, parallel dazu läuft auch die Junghundestunde. Ab zwölf Uhr dürfen dann die Welpen mit ihren Besitzern auf den kleinen Übungsplatz, um erste Schritte in eine hoffentlich lange und erfolgreiche gemeinsame Zukunft zu gehen.

Erstmals wird neben dem bekannten Übungsbetrieb ab September ein spezieller Vorbereitungskurs für diejenigen Hundeführer und ihre Hunde angeboten, die Ende des Jahres ihre Begleithundeprüfung oder den Teamtest bestehen wollen. Es ist auch geplant, noch im Herbst für eine jeweils begrenzte Anzahl von Teilnehmern einen separaten Welpenkurs (zehn bis 20 Wochen) sowie einen Kurs für Junghunde (ab etwa 20 Wochen) anzubieten. Diese zusätzlichen Kurse mit jeweils acht bis zehn Einheiten sollen gegen Zahlung einer zusätzlichen Gebühr angeboten werden.