Bau der Wassertretanlage soll in dieser Woche starten Vorfreude aufs Kneippen

Duett mit nassen Füßen: Mühlheims Barde XXL, Rudi Eitel, und Stadtverordnetenvorsteherin Gudrun Monat singen beim Aktionstag in Lämmerspiel über die Vorzüge des Kneippens. Foto: Prochnow

Mühlheim – „Heißer Kopf und kühles Bein, ja das muss die Lösung sein.“ Sie lässt allerdings auf sich warten.

13. September lautet der Termin für den ersten Baggerbiss für die Wassertretanlage auf dem Gelände am Freibad, erfuhren die Besucher des Aktionstags. Sie bekamen im Garten der Familie Tinat „Nasse Füß’“. Der jüngste Verein Lämmerspiels informierte über sein Vorhaben und die Vorzüge des Kneippens.

„Pfarrer Kneipp hätt‘ seine Freud, könnte sehen er mich heut’“, schmetterte Rudi Eitel mit baren Beinen im Bottich. „Wassertreten – Aufguss Arm, erst ist’s kalt und dann wird’s warm, von dem Fuß bis an die Ohr’n, fühl ich mich wie neu gebor’n“, schwärmte Mühlheims Barde XXL weiter. „Wassertreten – ziemlich forsch, Schritt für Schritt so wie ein Storch“, gab er mit einem eigens geschriebenen Lied die Anleitung für das Gesundheitskonzept.

„Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.“ Mit dieser Erkenntnis leitete Physiotherapeutin und Vereinsgründerin Sigrid Tinat Übungen zur Atemtherapie. Ärztin Dr. Beate Knaur erläuterte zahlreichen Zuhörern unter freiem Himmel, wie sie mit „Wickeln, Umschlägen & Co.“ durch die nächste Erkältungszeit kommen. Martina Kurz gab Tipps zur Stressreduktion.

Mehr auf Seite 2