Lämmerspieler Ortsvereine mit neuem Standort sehr zufrieden Weihnachtlicher Budenzauber an zwei Tagen

Klein, aber fein: Beim Lämmerspieler Weihnachtsmarkt hatten 13 Anbieter ihre Stände aufgebaut, an die Kinder verteilte der Weihnachtsmann Tüten mit leckeren Sachen. Foto: Prochnow

Mühlheim (m) – Mit dem Schlitten zum Winter-Weihnachtsmarkt, wann war das zuletzt möglich. Was Berufstätigen und Reisenden das Leben schwer macht, wussten die Kinder zwischen den Buden vor Carnevals-Verein und Sportzentrum zu schätzen. Sie starteten am Sonntag zwischen Stehtischen und den vorbildlich gewachsenen Christbäumen der Turn- und Sportvereinigung (TSV) Schneeballschlachten und bauten einen Schneemann.

Einen Budenzauber haben die Lämmerspieler immer wieder auf die Beine gestellt. Glühweinduft verbreitete sich bereits vor dem Pfarrheim an der St. Lucia-Kirche, auf dem Festplatz der Ortsvereine und auf privatem Areal. Auf dem Parkplatz am Offenbacher Weg werden die Hütten bestimmt noch öfter stehen, ist sich Organisator Roland Holzberger von den TSV-Fußballern sicher und verweist auf die gute Infrastruktur: Ein befestigter Untergrund, in dem Beschicker und Besucher auch bei so viel Nässe wie diesmal nicht versinken. Und auch die sanitären Anlagen von der städtischen Einrichtung seien ein großer Vorteil, betonte Holzberger. So wagten er und seine Mitstreiter den ersten Weihnachtsmarkt im Ort über zwei Tage.

Nikolaus verteilt Schokoladentüten

Zusammen mit Georg Fischer, dem Vorsitzenden der Lämmerspieler Ortsvereine (LOV), schickte der Fußballer auch den Nikolaus auf den Platz. Der Rotbemantelte verteilte eifrig Schokoladentüten an die Kinder, ob sie nun gerade ein Lied oder Gedicht ins Mikrofon hauchten oder nicht. Der Markt bestach durch ein enormes Angebot an wärmenden Speisen und vor allem an Getränken. An den 13 Ständen hatten Gäste die Qual der Wahl zwischen mehreren Dutzend Obstlern, Likören, Winzer-Glühwein und Nikolaus-Bier. Jagertee, Caipirinha und Hugo gab’s in der heißen Version, Cappuccino und Espresso, Kakao und Lumumba wärmten freilich von innen. Das Spaßtheater schenkte Mühlheimer Marktstraßenwasser aus, Theater- und Kinderpunsch und warb dabei für seine „Kreuzfahrt im Schweinestall“, die im Frühjahr auf der TGL-Bühne beginnt.

Die TSV-Turnerinnen brutzelten Rindswurst, der Hausener Veranstaltungsverein Just4Fun servierte gar Bio-Wildschweinbeißer und Käsekrainer und spendet seinen Erlös an die Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt. Dicke Hamburger und Nachos, Presskopp-, Mett- und Fischbrötchen, Popcorn, Magenbrot und Lebkuchenherzen vom Schaustellerwagen ergänzten die Speisekarte. Allein die Schiffsschaukel fristete ein trauriges Dasein, Kälte und Schnee verlockten kaum Gäste zu den schwungvollen Bewegungen. Insgesamt 13 Gruppierungen beteiligten sich an dem Markt, darunter auch eine mit fertig verpackten Geschenkideen. Die Teilnehmer hatten ihre Buden durchweg Phantasie- und liebevoll dekoriert, Lichterketten, Glanzfolie und Tannenzweige schufen festliche Stimmung.

Viele Marktbesucher kennen sich und verharrten mit großer Ausdauer in fröhlicher Runde. Initiator Holzberger zeigte sich mit dem Erfolg der neuen Version zufrieden, wenngleich die nasse Witterung am Sonntag offenbar so manchen Lämmerspieler hinterm warmen Ofen verharren ließ.