Lämmerspieler Feuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr zurück Wilfried Bodensohn einstimmig bestätigt

Wilfried Bodensohn (links) bleibt Vorsitzender des Feuerwehrvereins Lämmerspiel, er wurde am vergangenen Wochenende einstimmig im Amt bestätigt. Foto: m

Mühlheim (m) – Große Zahlen und große Namen präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Lämmerspiel bei ihrer Jahreshauptversammlung. Zu letzterer Gattung gehört der von Wilfried Bodensohn, der treue Vorsitzende, leitet den Feuerwehrverein nach seiner einstimmigen Wiederwahl auch in den nächsten Jahren. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurden Reinhard Nickel zum stellvertretenden Vorsitzenden, Rainer Luniak zum Schriftführer, Gerhard Foth zum Kassierer und Ralph Altena zu dessen Stellvertreter ernannt. Obleute mit besonderen Funktionen sind Fabian Rink, Anikó Sugar, Alexander Malsy und Marton Papp.

Die Kameraden Sebastian Kaiser, Helmuth Scherer, Matthias Schmidt und Marc Reichelt schieden aus dem Führungsgremium aus, Bodensohn bedankte sich bei ihnen für die jahrelange Mitarbeit. Die Alters- und Ehrenabteilung gewann Siegfried Bochow, Sebastian Kaiser und Patrick Roth als Sprecher ihres Kreises. 2016 wurden die Lämmerspieler Brandschützer 99-mal alarmiert, informierte Wehrführer Sven Meder. Es handelte sich um 14 Feuer und 71 Hilfeleistungen. 14-mal wurden die Mühlheimer Kollegen mit einem Abrollbehälter-Tank unterstützt, die Lämmerspieler stellten fünf Brandsicherheitsdienste bei Kulturveranstaltungen. Meder erinnerte an ein Unwetter am 30. Mai, das allein zu 46 Einsätzen im Stadtgebiet führte. Die DLRG Mühlheim sowie Einsatzkräfte der Wehr Zellhausen unterstützten sie dabei, die Helfer waren mehr als zwölf Stunden beschäftigt. In einem anderen Fall hatte der Transformator in einer Umspannanlage Feuer gefangen.

Umbau des Feuerwehrhauses

Die Brandschützer fuhren wie alle zwei Jahre zu einem Seminar ins Gasthaus „Zur Sonne“ nach Schollbrunn. Der Wehrführer teilte ferner mit, dass Gespräche mit den Architekten für den Umbau des Feuerwehrhauses geführt wurden, die Arbeiten sollen in diesem Jahr beginnen. Im Berichtsjahr begrüßten die Leiter 19 neue Mitglieder, berichtete Bodensohn, nach 15 im vergangenen und 22 im vorletzten Jahr. Demgegenüber stehen 33 Mitglieder, die seit 2015 verstorben sind. „Das Durchschnittsalter unserer Vereinsmitglieder wird immer höher“, kritisierte der Vorsitzende. „Hier gilt es, alles daran zu setzen, um neue und vor allem junge Mitglieder für die Einsatzabteilung zu gewinnen.“ Die Lage habe sich durch den Neueintritt von Seiteneinsteigern leicht verbessert, „dabei hat auch die Arbeit unserer Kinderfeuerwehr einen erheblichen Anteil“, hieß es.

Nils Plathow und Deborah Altena wurden erneut zu Kinderfeuerwehrwart und Stellvertreterin gewählt. Derzeit sind alle verfügbaren Plätze in der Gruppe besetzt, „und es macht riesigen Spaß, den Kindern bei den Übungen zuzuschauen“, schwärmte Bodensohn. Die Jugendfeuerwehr Mühlheim zählt 53 Mitglieder, drei stammen aus Lämmerspiel.

Irischer Abend

Der Fastnachtszug fiel 2016 buchstäblich ins Wasser. Eine ganz tolle Veranstaltung mit unerwartet vielen Besuchern war der Irische Abend am Feuerwehrhaus. Der Verein beteiligte sich traditionell mit dem Bierausschank an der Lämmerspieler Kerb. Sprecher Bodensohn dankte der Wehrführung mit Sven Meder und Matthias Luniak, die seit vier Jahren im Amt sind „und eine ganz hervorragende und engagierte Arbeit leisten“. Bereits in diesem Jahr starteten die Winterwanderung mit 70 Teilnehmern und der Fastnachtszug – diesmal wieder in Mühlheim und in Lämmerspiel. Der Irische Abend steigt am 19. August mit DJ Solo, mit Whisky und Guiness-Bier vom Fass.