Mieter können sich bei Bedarf Auto leihen Wohnbau Mühlheim kooperiert mit Carsharing-Partner

Weiterer Carsharing-Standort an der Dietesheimer Straße (von links): Sebastian Krey (Mietverwalter der Wohnbau), Peter Pittner (Autohaus Pittner), Ingo Kison (Geschäftsführer der Wohnbau) und Bürgermeister Daniel Tybussek. Foto: Stadt Mühlheim/p

Mühlheim (red) – Die Verkehrsanbindung einer Kommune ist ein wesentlicher Standortfaktor für die Wohn- und Lebensqualität ihrer Bewohner. Die Stadt Mühlheim ist durch S-Bahn und Stadtbus im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs bereits sehr gut aufgestellt. Die Bedeutung des Individualverkehrs ist dennoch nicht zu vernachlässigen, um größtmögliche Mobilität zu gewährleisten.

„Carsharing ist ein hervorragendes Konzept, um für unsere Bürger ohne eigenes Auto ein ergänzendes Angebot für individuelle Mobilität bereitzuhalten“, meint Mühlheims Bürgermeister Daniel Tybussek und freut sich über die Kooperation mit dem ortsansässigen Autohaus Pittner, das in Verbindung mit der Dachorganisation Ford Carsharing an mehreren Standorten in Mühlheim Mietfahrzeuge für die kurzfristige und flexible Nutzung verfügbar macht. Tybussek führt weiter aus, dass er das bürgernahe Engagement des örtlichen Unternehmens gern unterstütze, und stellte den Kontakt zur städtischen Wohnbau Mühlheim her, um einen weiteren Stellplatz für ein Carsharing-Fahrzeug einzurichten. Dieses soll insbesondere auch den Mietern der Wohnungsgesellschaft zugutekommen.

Ingo Kison, Geschäftsführer der Wohnbau, sieht in der Kooperation eine klassische „Win-win-Situation“ für alle Beteiligten: „Neben der Bereitstellung von zeitgemäßem und bezahlbarem Wohnraum verstehen wir umfassendes Quartiersmanagement als sehr wichtigen Teil unserer Arbeit. Ein Carsharing-Angebot im unmittelbaren Umfeld unserer Wohnanlagen ist ein weiteres Plus im Sinne unseres Anspruchs, Wohnen mit Mehrwert zu realisieren.“

Zeitgemäßer und bezahlbarer Wohnraum

Ein geeigneter Standort in zentraler Lage war schnell gefunden – direkt gegenüber dem erst Ende April bezogenen neuen Firmendomizil im ehemaligen Feuerwehrhaus an der Dietesheimer Straße. Die Wohnbau Mühlheim stellt dafür in Höhe der Hausnummer 55 einen der dort kürzlich eingerichteten Pkw-Stellplätze auf eigenem Grund dauerhaft zur Verfügung. Der Kooperationspartner Ford Pittner wird dort, nach den bereits etablierten Standorten Bahnhof Mühlheim und Industriestraße, ein drittes Carsharing-Fahrzeug bereitstellen. „Darüber hinaus konnten wir für unsere Mieter aus dem näheren Umfeld Sonderkonditionen für die Registrierung als Teilnehmer des Carsharing-Systems vereinbaren.“ erläutert Geschäftsführer Kison und ergänzt, dass letztendlich alle Bürger von einem Angebot dieser Art profitierten, da Carsharing für viele eine Alternative zur Unterhaltung eines eigenen Autos darstelle und einen ökonomisch und ökologisch sinnvollen Beitrag für eine überschaubare Fahrzeugdichte in der Stadt leiste.

Die städtische Gesellschaft Wohnbau Mühlheim bietet jungen Menschen, Familien und Senioren zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum. Der Eigenbestand umfasst rund 1300 Wohnungen in 64 Wohnanlagen mit derzeit etwa 3500 Mietern. Darüber hinaus bewirtschaftet die Wohnbau weitere Wohnungen und Gewerbeflächen im Auftrag der Stadt Mühlheim am Main.