Banner am Rathaus aufgehängt Zeichen gegen Rassismus

Mit einem am Rathaus aufgehängten Banner wendet sich die Stadt gegen jegliche Form des Rassismus. Foto: p

Mühlheim (red) – Die Zunahme rechtsmotivierter Drohungen, Anschläge und Gewalttaten haben uns bewogen in unserer Stadt ein Zeichen zu setzen. Mit dem Aufhängen des Banners: „Für eine solidarische Gesellschaft! Gemeinsam gegen Rassismus!“ wenden sich die Stadt Mühlheim, der Ausländerbeirat der Stadt und das Bündnis „Bunt statt braun – Mühlheim“ gegen jegliche Form des Rassismus. Rassismus spalte unsere auf Vielfalt basierende Gesellschaft und sei ein Angriff auf unsere freiheitliche Grundordnung und die Demokratie.

In unserem Alltag komme es zu Verstößen, die von menschenfeindlichen Einstellungen geprägt seien. Das zeige sich im Alltag bei der Arbeits- und Wohnungssuche, in Schulen, Behörden und auf der Straße. Von Rassismus betroffen und von Gewalt bedroht würden Menschen, die nicht in das Weltbild rechter Ideologie passten wie engagierte Menschen, Politiker, Muslime, Juden, Journalisten, Rechtsanwälte, Homosexuelle, Obdachlose, Menschen mit nicht „weißer“ Hautfarbe, Sinti und Roma, Geflüchtete und noch viele mehr.