Action für Jugendliche in den Sommerferien in Südfrankreich Abenteuer-Freizeit in der Tarnschlucht

Direkt vom Zeltlager aus können die Teilnehmer reizvolle Kanufahrten in der Schlucht unternehmen. Foto: Karlheinz Grosch/p

Langen/Dreieich/Neu-Isenburg(red) – Auf eine Sommerfreizeit in Südfrankreich dürfen sich Jugendliche in den Sommerferien freuen: Vom 7. bis 21. Juli können 14- bis 19-Jährige zwei Wochen lang Abenteuer pur in der Tarn-Schlucht erleben. Neben Klettern, Kanufahren und Baden steht auch das Erkunden von Naturhöhlen auf dem Programm. Veranstalter sind die Evangelische Kirchengemeinde Langen, die Evangelisch-Reformierte Gemeinde Am Marktplatz in Neu-Isenburg und die Evangelische Jugend im Dekanat Dreieich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20 Personen, Anmeldeschluss ist der 8. Juni. Interessierte aus dem Kreis Offenbach, die sich bis zum 23. März anmelden, werden bevorzugt berücksichtigt.

Die Tarnschlucht ist einer der schönsten Canyons, die das südfranzösische Zentralmassiv zu bieten hat. In unübersehbaren Kurven, Schlingen und Schleifen sucht sich der Fluss seinen Weg durch die gigantische Felsen- und Waldschlucht. Also ideale Bedingungen, um in der Nähe von Prades zwei erlebnisreiche Wochen in einem Zeltlager auf einer Wiese am Ufer des Tarn zu verbringen. Von dort aus kann man in die Schlucht paddeln und abenteuerliche, aber ungefährliche Kanufahrten machen – oder einfach mal baden. Bei einer größeren Tour wird es auch eine Übernachtung mit Schlafsäcken im Freien geben. Zudem besuchen die Teilnehmer eine Tropfsteinhöhle und testen ihre Kletter- und Abseilfähigkeiten an Felshängen, einem spannenden Klettersteig sowie im Klettergarten von Florac. Auch Ausflüge in die umliegenden Dörfer oder auf die Hochebene des Causse Méjean stehen auf dem Plan. Mit etwas Glück sind dort frei lebende Wildpferde oder Gänsegeier zu bewundern. Vor Ort stehen ein kleines Haus mit Küchen- und Sanitärräumen, ein Aufenthaltszelt, sowie die Schlafzelte zur Verfügung. Die Gruppe verpflegt sich selbst, daher verbringen die Jugendlichen einen Teil der Zeit mit Einkaufen und Kochen. Daneben gibt es noch reichlich Gelegenheit für Sport und Spiel. In der näheren Umgebung liegen Ispagnac und Sainte Enimie, mit kleinen Geschäften, gemütlichen Straßencafés und der typischen südfranzösischen Atmosphäre.

Die Kosten betragen 499 Euro für Teilnehmer aus dem Kreis Offenbach, Jugendliche aus Neu-Isenburg zahlen dank eines städtischen Zuschusses nur 419 Euro. Teilnehmer von außerhalb des Kreises Offenbach sind mit 539 Euro dabei. Im Preis sind folgende Leistungen enthalten: Hin- und Rückfahrt im Reisebus, Unterkunft in Zelten, Zweier-Kanus an bis zu sechs Freizeittagen, gemeinsame Selbstverpflegung, mindestens ein Tagesausflug sowie mindestens zwei „Action-Angebote“ – in der Regel klappen alle sechs. Mitzubringen sind Schlafsack, Luftmatratze oder Isomatte sowie Teller, Tasse und dreiteiliges Essbesteck.

Anmeldungen bei Evangelische Jugend im Dekanat Dreieich, Bahnstraße 44, 63225 Langen; der Evangelischen Kirchengemeinde Langen, Bahnstraße 46; der Evangelisch-Reformierten Gemeinde Am Marktplatz, Marktplatz 8, Neu-Isenburg. Weitere Informationen bei Dekanatsjugendreferent Carsten Preuß, Telefon 06103 3007819, dreieich[at]ev-jugend[dot]de, http://dekanat-dreieich.ekhn.de.