Yuanzhen Sun an der „Young Academy“ der Frankfurter Musikhochschule aufgenommen Außergewöhnliches Talent am Piano

Yuanzhen Sun, 15 Jahre alt, kam 2017 aus China nach Deutschland und wurde seitdem von Thomas Peter-Horas an der Neu-Isenburger Musikschule unterrichtet. Foto: p

Neu-Isenburg (red) – Der Neu-Isenburger Ausnahme-Pianist Yuanzhen Sun hat die Aufnahmeprüfung für die „Young Academy“ an der Frankfurter Musikhochschule bestanden. Der heute 15-Jährige kam Anfang 2017 aus China nach Deutschland und hatte seitdem an der Musikschule bei Thomas Peter-Horas Klavierunterricht. Er wird als Jungstudent im Rahmen der „Young Academy“ seine pianistische Ausbildung ab dem kommenden Wintersemester bei Prof. Florian Hölscher fortsetzen.

Yuanzhen, der schon mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen hat, ist nicht nur als Solist aktiv. Gemeinsam mit der Frankfurter Geigerin Leila Fathali (15) und dem Offenbacher Cellisten Aaron Woyniewicz-Böer (14) bildet er das „Zeisig-Trio“, mit dem er unter anderem im vergangenen Sommer beim „Cantiere internazionale d‘Arte do Montepulciano“ in Italien aufgetreten ist. Auch die beiden Musizierpartner von Yuanzhen werden ihre Ausbildung ab Oktober an der Frankfurter Musikhochschule fortsetzen.

An der Musikschule Neu-Isenburg kann man nicht nur Klavier, sondern viele verschiedene Instrumente erlernen. Da gibt es zum Beispiel die Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Violoncello und Kontrabass) oder die Blasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxofon, Fagott, Horn, Trompete, Posaune und Tuba). Hinzu kommen Gesang, Blockflöte, Gitarre, E-Gitarre, Ukulele, E-Bass, Schlagzeug und vieles mehr. Auf Anfrage kann die Musikschule auch ein kostengünstiges Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Es gibt einen Chor, mit dem aktuelle Lieder gesungen werden, sowie Ensembles und Gruppen für Gitarren, Blas- und Streichinstrumente. „Man kann also auch gut mit anderen Kindern zusammen musizieren“, heißt es in einer Mitteilung.

Um die Entscheidung zu erleichtern, bietet die Musikschule ab sofort neben einer ausführlichen Beratung eine kostenlose Probestunde für alle Unterrichtsangebote an.

Nach dem Abschluss eines Vertrages gibt es eine Probezeit von drei Monaten. Innerhalb dieser Zeit könne man den Unterricht problemlos wieder beenden oder auch das Instrument wechseln.

Für alle Fragen steht das Team der Musikschule in der Hugenottenallee 82 per E-Mail und zu den angegebenen Sprechzeiten (werktags außer Mittwoch 9 bis 12 Uhr sowie montags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr) auch telefonisch unter 06102 31222 zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse lautet schulleitung[at]jms-ni[dot]de.