Stadtbrandinspektor erhält Landesehrenbrief Auszeichnung für Isenburger Stefan Werner

Landrat Oliver Quilling (von links) überreichte Stefan Werner den Landesehrenbrief im Beisein von Landtagsabgeordnetem Hartmut Honka, Kornelia und Larissa Werner sowie Bürgermeister Herbert Hunkel. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Wenn jemand 25 Jahre im Dienst einer öffentlichen Verwaltung steht, dann gibt es eine Jubiläumsfeier. Ist die Person auch noch Ehrenbeamter, dann ist dies ein besonderer Anlass zu feiern. Die Stadt hatte zu einer Jubiläumsfeier für Stadtbrandinspektor Stefan Werner in den Feuerwehrstützpunkt eingeladen.

Dass zu diesem Anlass die Feuerwehrkameraden antraten, schien dem Jubilar noch selbstverständlich. Dass mit Silvio Schettler, der Stadtbrandrat aus der thüringischen Partnerstadt Weida gekommen war, erschien Stefan Werner schon eine besondere Ehre. Etwas gewundert hat er sich jedoch über die Anwesenheit von Thomas Peters, dem stellvertretende Kreisbrandinspektor sowie Uwe Sauer, dem Leiter der Branddirektion Offenbach (Berufsfeuerwehr). Landrat Oliver Quilling und Landtagsabgeordneter Hartmut Honka komplettierten die Liste der Ehrengäste.

Bürgermeister Herbert Hunkel würdigte die vorbildliche Arbeit von Stefan Werner, der stets zuverlässig, kompetent und bescheiden nicht nur seine Pflichtaufgaben erfülle, sondern sich für die Belange der Feuerwehr einsetze. „Der Einsatz kann noch so stressig sein, die Lage noch so kompliziert – der Stadtbrandinspektor ist nicht aus der Ruhe zu bringen“, schilderte Hunkel seine Eindrücke von so manch prekärem Einsatz.

Seit 41 Jahren bei der Feuerwehr

Landrat Oliver Quilling stellte ebenfalls die zuverlässige und kompetente Arbeit von Stefan Werner heraus. „Aber so ruhig und kompetent Stefan Werner auch erscheint, so nachhaltig kann er auch Wünsche für seine Feuerwehr einfordern“, verwies Quilling auf die andere Seite des Stadtbrandinspektors. Aufgrund seines besonderen Engagements als Ehrenbeamter der Stadt überbrachte Quilling im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier nicht nur die Glückwünsche und den Dank, sondern auch eine Überraschung. „Zur Würdigung langjähriger ehrenamtlicher Leistungen werden Stefan Werner für die Verdienste um die Gemeinschaft Dank und Anerkennung ausgesprochen“, trug Landtagsabgeordneter Hartmut Honka den Text aus dem Landesehrenbrief vor – und der Landrat heftete Stefan Werner die Ehrennadel ans Revers.

Stefan Werner ist seit über 41 Jahren bei der Feuerwehr. Der 55-Jährigekam im Oktober 1974 zur Jugendfeuerwehr. Im März 1978 wechselte der gelernte Verwaltungsfachwirt in die Einsatzabteilung. Von 1991 bis 2001 war er als stellvertretender Stadtbrandinspektor aktiv, bevor er 2001 Stadtbrandinspektor wurde. Der in Neu-Isenburg geborene Feuerwehrmann wurde im September vergangenen Jahres mit der Ehrenplakette der Stadt ausgezeichnet.