Jazz für den guten Zweck Barrelhouse Jazzband gibt Benefizkonzert

Gustl Mayer Foto: p

Neu-Isenburg (red) – Bereits zum neunten Mal konnte der Förderverein des Lions Club Deutschlands erfolgreichste Band des traditionellen Jazz für das jährliche Benefizkonzert engagieren: Die Barrelhouse Jazzband gastiert am Freitag, 26. Februar, um 19 Uhr in der Hugenottenhalle. Und diesmal hat die Band sogar noch einen international renommierten Gastsolistendabei: den Tenorsaxophonisten Gustl Mayer, einen der bedeutendsten Jazzmusiker Deutschlands.

Mit dem Programm „Swing is in“ spannt die Band den Bogen von den Wurzeln des Swing bis hin zu den Vorformen des Bebop. Musikalisch werden die Geschichte des Swing und die großen Interpreten vorgestellt. Gustl Mayer war jahrelang Begleiter von Paul Kuhn und vielen anderen berühmten Bandleadern und trat in Konzerten sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen unter anderem mit Chet Baker, Jimmy Smith, Emil Mangelsdorff und Clark Terry auf. Reimer von Essen wird das Konzert moderieren.

„Den Erlös der Veranstaltung, wir rechnen wie in den Vorjahren mit rund 15 000 Euro, werden wir an die Stiftung Altenhilfe und die Stiftung Jugend und Beruf übergeben“, erklärt Dr. Klaus Birck, Gründungsmitglied und aktueller Präsident des Lions Clubs sowie Vorsitzender der Stiftung Altenhilfe. Der Lions Club wurde in Neu-Isenburg vor 38 Jahren gegründet. Im Laufe dieser Zeit wurden für den guten Zweck zahlreiche Aktionen veranstaltet und Spenden gesammelt. Allein für die Stiftung Altenhilfe konnten Mittel in Höhe von 500 000 Euro bereit gestellt werden. Die Gelder fließen anteilig auch seit 2009 in die Stiftung Jugend und Beruf, mehr als 50 000 Euro wurden seit der Gründung ausgeschüttet. Karten gibt es im Vorverkauf an allen Vorverkaufsstellen.