Erwin Nöske überreicht Spende über 1.500 Euro an Frohsinn Sängerbund Bemühungen um deutsches Liedgut werden belohnt

Erwin Nöske (links, Vorstandsvorsitzender der Dr. Bodo-Sponholz-Stiftung) überreichte eine Spendenscheck an Manfred Lautenbach (Mitte, Vorsitzender des Sängerbundes) und an die Leiterin des befreundeten Russischen Chores „Possev“ (rechts Ehrenvorsitzender Horst Wenz). Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – Fröhliche Weihnachtslieder, traditionelles Liedgut und russische Volksweisen – dies war die musikalische Mischung bei der Adventsfeier des Gesangvereins Frohsinn Sängerbund im Haus der Vereine. Neben Kaffee, Weihnachtsstollen und Plätzchen waren es die traditionellen Lieder, die der Neu-Isenburger Chor Frohsinn Sängerbund unter der bewährten Leitung von Dieter Haag darbot und somit für den festlich-geselligen Rahmen sorgten.

Es war aber auch der befreundete Russische Chor „Possev“ aus Frankfurt, der mit seinen Liedern aus der Tiefe der russischen Seele begeisterte. „Solche Bemühungen, das deutsche Liedgut zu erhalten und auch die Vereinsarbeit, die nur von Ehrenamtlichen getragen wird, unterstütze ich gerne“, sagte Erwin Nöske, Alleiniger Vorstandsvorsitzender der Dr. Bodo Sponholz-Stiftung, und überreichte dem Frohsinn-Vorsitzenden Dieter Lautenbach eine Spende von 1.500 Euro.

„Wir pflegen seit Jahren eine sehr guten Kontakt zu Possev und tauschen uns immer wieder aus, zudem ist es beeindruckend, wie der Chor mit seinen Liedern nicht nur das traditionelle Liedgut, sondern auch die russische Sprache pflegt“, lobte Dieter Lautenbach wiederum den russischen Chor aus dem benachbarten Frankfurt und überreichte eine Spende von 750 Euro. So wurde wieder einmal gemeinsam eine gesellige Weihnacht mit russischen Volksweisen und deutschen Liedern gefeiert – vielleicht ein schönes Beispiel für die große Politik.

Wer den Neu-Isenburger Chor Frohsinn-Sängerbund auch stimmlich unterstützen will, der kann einfach zu den Chorproben, jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr, ins Haus der Vereine kommen.