Modernisierung im Blick: Inge Bossek-Buch übernimmt Vorsitz beim Friedhofszweckverband Bestattungskultur im drastischen Wandel

Die neue Verbandsvorsitzende Inge Bossek-Buch (Mitte) mit (von links) Andrea Mansfeld, Michèle Küchemann, Karin Holste-Flinspach und Heinz-Georg Stöhs. Foto: p

Neu-Isenburg/Dreieich (red) – Nach der Amtsniederlegung von Oliver Gröll hat die Verbandsversammlung im Juni die Neu-Isenburgerin Inge Bossek-Buch zur neuen Verbandsvorsitzenden des Zweckverbandes für das Friedhofs- und Bestattungswesen in Neu-Isenburg und Dreieich gewählt.

Inge Bossek-Buch war 15 Jahre beim Sender Freies Berlin tätig und arbeitete nach ihrem Umzug nach Neu-Isenburg bis zur Verrentung im Öffentlichen Dienst. Seit 20 Jahren ist sie Mitglied der CDU, gehört dort dem Vorstand an und ist Vorstandsvorsitzende der Frauen Union. Des Weiteren ist sie stellvertretende Vorsitzende der Kreis Frauen Union und übte als stellvertretende Vorsitzende im Bezirksvorstand der CDA ihr Amt aus. Auch als Mitglied des Vorstandes des Sanitätsvereins Neu-Isenburg agiert sie.

Die 67-jährige ist seit zehn Jahren Stadtverordnete und seit 2016 Mitglied der Verbandsversammlung, wodurch sie bereits mit den Themen des Friedhofszweckverbandes vertraut ist. Sie möchte den eingeschlagenen Weg der Wandlung und Modernisierung der acht Verbandsfriedhöfe weiterführen. „Friedhöfe gehören zu unserer Kultur. Es ist von Wichtigkeit, sie zu erhalten, gestalten und den Erfordernissen des gravierenden Wandels in der Bestattungskultur anzupassen“, erklärt die neue Verbandsvorsitzende zu ihrem neuen Ehrenamt.

Strategietag am 22. Oktober

Die Veränderung der Bestattungskultur wird auch Thema beim Strategietag am 22. Oktober sein, bei dem der Vorstand und die Geschäftsleitung gemeinsam mit Friedhofsexperten, Bestattern, Vertretern der Kirchen und interessierten Bürgern die Weiterentwicklung der Friedhöfe diskutieren werden. Der Friedhof als Ort der Begegnung, Ruhe und Einkehr ist auch das Anliegen des Projektes „Park der Poesie“ auf dem Waldfriedhof Buchenbusch, das mittlerweile immer mehr Zuspruch und Unterstützer findet. Gerade in den vergangenen Wochen wurden drei weitere Gedichttafeln von Bürgern gestiftet.

„Aber auch die wirtschaftlichen Ziele der Friedhöfe müssen im Auge behalten werden“, so Bossek-Buch weiter. Themen wie die Umsetzung des 2019 beschlossenen Investitions-planes sowie der Umgang mit massiven Trockenschäden und größeren, nicht belegten Überhangflächen, die im Zeichen des Naturschutzes teilweise in Blühwiesen umgewandelt werden, stellen den Zweckverband vor große finanzielle Herausforderungen.

Auch die wegen der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie erforderlichen Maßnahmen müssen vom Zweckverband weiterhin verantwortungsbewusst umgesetzt werden. Nachdem Trauerfeiern, auch in den Trauerhallen, unter Auflagen seit einiger Zeit wieder möglich sind, hat nun auch die Verwaltung wieder für persönliche Beratung geöffnet. Voraussetzung ist allerdings eine vorherige telefonische Terminabsprache und die Einhaltung der Maskenpflicht sowie der allgemein gültigen Hygiene- und Abstandsregeln.

Beratung möglichst per Telefon oder E-Mail

Wenn möglich, sollten Anliegen jedoch möglichst weiterhin telefonisch oder per E-Mail vorgetragen werden. Alle Kontaktdaten sind auf www.friedhofszweckverband.de zu finden.

Unterstützt wird Bossek-Buch durch die Vorstandskollegen; insbesondere durch ihren Stellvertreter, Heinz-Georg Stöhs aus Dreieich, und die Geschäftsführerin des Zweckverbandes, Andrea Mansfeld.