POPVOKAL UND HAPPY VOICES Gelungene Premiere für Chorkonzert im Treffer Beste Werbung fürs gemeinsame Singen

Viel Beifall gab’s unter anderem für den Jugendchor Happy Voices der Musikschule. Bild: p

Neu-Isenburg – Verabreden im Treffer? Das ist eigentlich überflüssig, denn wer die Kneipe „Treffpunkt“ in der Bahnhofstraße 50 besucht, trifft immer Bekannte. Manch einer sagt, das traditionsreiche Musiklokal sei gar eine Art gastronomisches Mehrgenerationenhaus. Viel gab es dort in mehr als vier Jahrzehnten schon zu erleben – und doch konnte nun im Treffer wieder einmal eine Premiere gefeiert werden: Erstmals fand dort ein Chorkonzert statt. Die Idee dazu hatte der Chorleiter Clemens Schäfer, der für seinen Isenburger Chor Pop Vokal nach einer geeigneten Auftrittsmöglichkeit suchte. Zusammen mit Musikschulchef Thomas Peter-Horas, der auch den Kinder- und Jugendchor Happy Voices 1 & 2 der Musikschule leitet, wurde die Idee weiterentwickelt.

Wirtin Martina Grossmann vom Treffer habe sich überzeugen lassen „und so kam es zu einem in vieler Hinsicht beeindruckenden Konzert“, berichtet Peter-Horas. Die Eröffnung übernahm der Kinderchor Happy Voices 1, der auf der kleinen Bühne im bis auf den letzten Platz besetzten Treffer ein tolles Programm bot. Nach „An guten Tagen“ von Johannes Oerding gab es ein paar Hits aus dem unter Kinder sehr populären Film „Die Schule der magischen Tiere“. Zum Abschluss sangen die acht Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren noch den Hit „Hoch“ von Tim Bendzko.

Das Publikum feierte den kleinen Chor begeistert. Der Jugendchor Happy Voices 2 kam dazu und beide sangen gemeinsam den Klassiker „You are my sunshine“ von Charles Mitchell in einer dreistimmigen Fassung. Das anschließende Programm des Jugendchores war durchaus anspruchsvoll: Es reichte von einem Chorarrangement von „Count on me“ von Bruno Mars bis hin zu „Adiemus“ aus den „Songs of Sanctuary“ von Carl Jenkins. In diesem beeindruckenden Werk überzeugten Nora Rappolt mit einem Querflötensolo und Josefine Schüler als Gesangssolistin.

Auch der Chor Pop Vokal, der sein Programm mit dem Klassiker „She caught the Katy“ aus dem Kultfilm Blues Brothers eröffnete, wusste zu begeistern – zum Beispiel mit Hits von Freddy Mercury, Ed Sheeran und Johannes Oerding, die der Chor mit viel Energie auf die Bühne brachte. Am Ende des rundum gelungenen Abends wurde es dann noch mal richtig eng auf der Bühne, als Pop Vokal gemeinsam mit den Happy Voices den Alltime-Standard „Sunny“ von Bobby Hebb anstimmten. „Was da von den 40 Sängerinnen und Sängern geboten wurde, war wirklich großartig“, so das Fazit von Peter-Horas. Es müsse ja nicht das letzte Chorkonzert im Treffer gewesen sein. Weitere Infos: jms-ni.de, Kontakt zu Pop Vokal: PopVokal.de.
 red