3G-Regelung gilt in städtischen Museen Besuche sind wieder möglich

Leiter Christian Kunz freut sich wieder auf viele Besucher im Stadtmuseum im Haus zum Löwen sowie im Zeppelinmuseum. Auch Führungen sind möglich. Foto: postl

Neu-Isenburg – Die beiden Museen in Neu-Isenburg können wieder besucht werden. Die Stadt hat noch einmal die wichtigsten Punkte zum Besuch der Einrichtungen und die aktuell geltenden Regeln in Zusammenhang mit der Pandemie zusammengestellt.

Das Stadtmuseum im Haus zum Löwen kann freitags von 17 bis 20 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von 11 Uhr bis 17 Uhr besucht werden, das Zeppelinmuseum aktuell in den Sommerferien auch montags bis freitags von 14 bis 17 Uhr. Hinzu kommen die üblichen Öffnungszeiten samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr.

Alle Ausstellungen können aber auch online auf den beiden Homepages haus-zum-loewen.de beziehungsweise zeppelin-museum-zeppelinheim.de besucht werden. Ein besonderes Highlight ist dabei ein 360-Grad-Rundgang durch die beiden Einrichtungen. Da können die Besucher schon einmal einen Überblick zu den beiden Sammlungen zur Geschichte der Hugenottenstadt und der Luftschiffe gewinnen. Dazu gibt es Informationen zu den aktuellen Sonderausstellungen.

Wegen des aktuell gültigen Konzeptes der hessischen Landesregierung gilt die 3G-Regelung: Nur Geimpfte, Genesene oder tagesaktuell Getestete mit negativem Testergebnis dürfen die Museen besuchen. In beide Museen dürfen sich maximal 13 tagesaktuell getestete Besucher gleichzeitig aufhalten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessierte können zu den Öffnungszeiten einfach vorbeikommen. Vor Ort muss ein Kontaktdatenformular ausgefüllt werden. In beiden Museen gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln mit Maskenpflicht für die Dauer des Aufenthalts.

Für Schulklassen gelten abweichende Angebote, die per E-Mail an christian.kunz[at]stadt-neu-isenburg[dot]de erfragt werden können. Da gibt es auch weitere Infos.
 hok