Tag der offenen Tür in unserem Verlagshaus Einen Blick hinter die Kulissen werfen

Der Frankfurter Gastronom Luca Cinelli wird die Besucher mit seinen beliebten Eis-Rollen verwöhnen.

Offenbach (ans/rf) – An jedem Mittwochmorgen kommt die StadtPost druckfrisch auf die Frühstückstische – 48.510 mal in Offenbach. Gefüllt mit informativen Artikeln und Anzeigen gibt sie den Lederstädtern einen Überblick über die Ereignisse in der Stadt. Wer wissen will, wie die StadtPost entsteht, ist herzlich zum Tag der offenen Tür der Mediengruppe Offenbach-Post, zu der die Stadtpost gehört, am Samstag, 18. August, eingeladen. Die Besucher können an diesem Tag auch einen Blick hinter die Kulissen des EXTRA TIPPs und der Offenbach-Post werfen. Darüber hinaus erwartet sie ein aktionsreiches Programm. All diejenigen, die zwischendurch eine Pause benötigen, können sich von Luca Cinelli mit seinen beliebten Eis-Rollen verwöhnen lassen. „Der Trend Ice Rolls ist wie eine Bombe eingeschlagen“, sagt der Frankfurter Gastronom mit italienischen Wurzeln. „Jeder, der in unserer Eisdiele steht, ist begeistert. Denn schon die Zubereitung ist ein besonderes Erlebnis.“ Das Eis wird nicht einfach aus einem Behälter in den Eisbecher gelöffelt – die flüssige Eismasse wird zusammen mit anderen Zutaten wie Früchten, Keksen oder Schokolade auf eine minus 30 Grad kalte Platte gegeben, mit Spachteln zerhackt, glatt gestrichen und dann in kleinen Rollen abgeschabt. Doch nicht nur Eis-Liebhaber kommen am Tag der offenen Tür in der Waldstraße 226 auf ihre Kosten:

Kinder können sich in der Zeit von 10.30 bis 16 Uhr etwa im Spielmobil von Colori austoben. Dort wartet auf sie ein Schwungtuch, ein Kriechtunnel und einiges mehr.

Doch auch für die Erwachsenen wird auf dem Verlagsgelände einiges geboten. So können sie mit dem Flugsimulator der Firma Hammerschick etwa über virtuelle Welten fliegen oder durch tiefe Gewässer tauchen.

Wer nach so viel Trubel eine Pause benötigt, der kann sich am Info-Pavillon zum Beispiel über die Arbeit der Zusteller informieren. Die Feuerwehr Waldheim sowie der Arbeiter-Samariter-Bund und das Technische Hilfswerk gewähren außerdem einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. So können etwa das Löschfahrzeug der freiwilligen Helfer oder die technischen Gerätschaften des THW bestaunt werden.

Jeder, der mit dem Fahrrad zum Tag der offenen Tür kommt, kann es bei der Mobilen Radwerkstatt von Artefakt Offenbach einem „Quick-Check“ unterziehen. Eine Fahrrad-Codierung bietet der ADFC Offenbach an.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Tag der offenen Tür unter anderem die Bands Black Cat Music Salon und Sweden4Ever. Stärken können sich die Besucher mit jeder Menge Leckereien zu familienfreundlichen Preisen. Die Kelterei Heil wird in der Zeit von 12.05 bis 12.20 Uhr bei einem „Äbbelwoi Tasting“ den ein oder anderen Schobbe ausschenken.

Weitere Artikelbilder