Viel Stimmung und gute Laune in der Marktplatzkirche Chor Rejoice feiert Geburtstag mit Konzert

Zum Jubiläumskonzert des Chors Rejoice war die Marktplatzkirche gut gefüllt. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Wie schnell doch zehn Jahre vergehen können – und wie Singen doch ein Jungbrunnen sein kann, dies war die Erkenntnis beim Konzert zum „kleinen“ Jubiläum zehn Jahre Chor Rejoice. Junge und jung gebliebene Sänger, eine bestens aufgelegte Chorleiterin Nyka Foidl – und dazu noch ein begeisterungsfähiges Publikum. Dies war die bewährte Mischung von Akteuren und lauschenden Zuhörern für ein mitreißendes Konzert.

Das Konzert begann mit einer gelungenen Überraschung: Aus allen Ecken kamen die Chormitglieder in das Gotteshaus und stimmten, nach bester Flashmob-Art, das „Freedom is coming“ an. Über den „Sky Boat Song“ ging es zum „Stand by me“, das Publikum war schon mal begeistert. Dass die Chorleiterin Nyke Foidl selbst eine Gesangsausbildung hat und zudem ihr Doppel-Metier auch bestens beherrscht, belegte sie mit ihren Gesangssolo „Mais que nada“. Dafür gab es auch Applaus aus den Reihen der Sänger.

„Wir bringen zu unseren Gesangsproben alle Erlebnisse aus unserer Umwelt mit, die uns immer wieder Bewährungsproben abfordert“, kündigte Nyke Foidl den aufmunternden Song „Never give up“ an. „Is this the World we created?“, fragte die Sänger und interpretierten auf ihre Art den Song der berühmten Band Queen. Ergreifend dann das „Amazing Grace“ und mit dem „I´m still hav´nt found what I´m looking for“. Vielleicht fand ja jemand in der Pause sein „Glück“, jedenfalls war der Tisch durch das S-Bar-Team reichlich und lecker gedeckt.

Nach der schöpferischen Pause für die Sänger um Nyka Foidl folgten noch ein paar weitere bekannte Songs, wie „Where You lead“ oder „Fort he longest time“. Doch damit wollte sich das begeisterte Publikum nicht zufrieden geben. Mit stehenden Ovationen „forderte“ es geradezu weitere zugaben.

Im Oktober 2001 gründete sich in Neu-Isenburg, als Abteilung einer Musikschule, der Pop- und Gospel Chor Rejoice. In den folgenden Jahren trat der Chor mit seinem Repertoire an verschiedenen Konzertorten in Neu-Isenburg und Umgebung auf. Seit dieser Zeit gehören weihnachtliche Konzerte zu den regelmäßigen Auftritten des Chores. Im Juni 2008 beendete die Musikschule ihre Tätigkeit. Um als Chor weiter singen zu können, haben die Mitglieder einen Verein gegründet und nach einer neuen Chorleitung gesucht. Diese fand sich in Nyka Foidl, die den Chor Rejoice recht erfolgreich weiter entwickelt hat.´Höhepunkte in der Vergangenheit waren Benefizkonzerte zugunsten der Obdachlosenhilfe in der Katharinenkirche in Frankfurt, Teilnahme am Tag des Liedes 2016, Auftritte am Tag der Nationen in Neu-Isenburg. Spenden, die wir bei den Auftritten eingenommen werden, kommen regelmäßig regionale karitative Organisationen zugute. 2014 gab Rejoice ein Benefizkonzert für Nepal.