Deutsch-ägyptischer Jugendaustausch im Juli Dekanat sucht Gastfamilien

Deutsch-ägyptische Freundschaft: Kristin (links) und Tessa (rechts) aus Neu-Isenburg mit Amr auf dem Kirchturm der Gemeinde am Marktplatz bei der letzten Jugendbegegnung in Deutschland im Jahr 2014. Foto: p/Reinhard

Gravenbruch (red) – Auf Einladung des Evangelischen Dekanat Dreieich, der Evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Langen wird in der Zeit vom 9. bis 15. Juli wieder eine Gruppe ägyptischer Jugendlicher das Dekanat besuchen.

Für Jugendliche beziehungsweise Familien, die sich gerne genauer über die geplante Jugendbegegnung informieren möchten, bieten die Veranstalter am Samstag, 21. Mai, elf Uhr, ein Informationstreffen im Evangelischen Gemeindezentrum Gravenbruch, Dreiherrnsteinplatz 8, an. Dekanatsjugendreferent Carsten Preuß, der Gravenbrucher Gemeindepädagoge Joachim Reinhard und der Langener Pfarrer Dr. Tharwat Kades, der selbst aus Ägypten stammt, werden die Jugendbegegnung organisieren und begleiten. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Für die jungen ägyptischen Christen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren suchen sie dringend noch einige Unterkünfte bei Familien in Neu-Isenburg, Dreieich, Langen oder Egelsbach. Vorrangig wird Übernachtung und Frühstück benötigt, da für die Gäste tagsüber ein umfangreiches Begegnungs- und Freizeitprogramm geplant ist, an dem sich Jugendliche aus dem Dekanat Dreieich je nach Zeit und Interesse beteiligen sollen. Im Anschluss wird die Gruppe in der Zeit vom 15. bis 19. Juli mit deutschen Jugendlichen zu einer Freizeit in die bayerischen Alpen (Jugendherberge Lenggries) aufbrechen. Hier wird dann unter anderem ein Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen mit Besuch der Partnachklamm, des Olympiastadions und der Sommerrodelbahn auf dem Programm stehen. Bei einer Exkursion auf die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands, werden sich die ägyptischen Gäste zum ersten Mal in ihrem Leben mit Schnee konfrontiert sehen.

Ein weiterer Ausflug wird zum Schloss Neuschwanstein führen. Am 19. Juli werden die Gäste aus dem Land der Pyramiden dann vom Flughafen München aus die Heimreise antreten. Die Kosten für diesen Teil des Programms betragen für Jugendliche aus dem Dekanat Dreieich 130 Euro. Nähere Informationen und einen detaillierten Programmablauf gibt es bei Joachim Reinhard, Telefon 06102 756307.