MUSIKSCHULE Nachwuchstalente zeigen große Darbietungen Endlich wieder mit Publikum

Ein Stück Normalität: Den ersten Auftritt seit langer Zeit hatte auch das Saxofon-Quartett mit Niklas Schleicher, Tanya Röseler, Musiklehrerin Jeanette Fries und Lily Hoff.

Neu-Isenburg – Zwei Jahre lang sind Auftritte der Pandemie zum Opfer gefallen, nun können die jungen Leute endlich wieder auch öffentlich zeigen, was sie musikalisch auf dem Kasten haben: Beim ersten „kleinen Vorspielkonzert“ der Musikschule seit langer Zeit überzeugen die Akteure, darunter auch die Landessieger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“, am Freitagabend mit großen Darbietungen.

„Im Frühjahr stellen sich unsere Schülerinnen und Schüler normalerweise im Rahmen eines Konzertes in den Räumen der Musikschule vor, deshalb sind wir der Stadt umso dankbarer, dass wir heute diesen großen Saal hier zur Verfügung gestellt bekommen haben“, freut sich Thomas Peter-Horas. Der Leiter der Musikschule kann viele Gäste in der Hugenottenhalle begrüßen. So ein großes Publikum sei zwar ein schöner Beleg für das Interesse an der Arbeit der Schule, doch für die meist noch recht jungen Akteure bringe dies auch einen höheren Grad an Nervosität mit sich. „Selbst ich bibbere an jenen Stellen mit, wo ich weiß, dass etwas schief gehen könnte“, verrät Peter-Horas.

Den konzertanten Reigen eröffnen die „Happy Voices“, der Chor der Musikschule, mit dem Frühlingslied „Now ist the month of maying“ und dem Wunschlied von Bürgermeister Gene Hagelstein bei seiner Amtseinführung, „Die Gedanken sind frei“. Der neue Rathauschef ist, neben Landrat Oliver Quilling und diversen Parlamentsmitgliedern, im Saal und freut sich sehr. Die junge Lorena Loconte erfreut am Klavier die Gäste mit dem Stück „Cantilena“ und Marlene Friegs (Saxofon), begleitet von Darnell Blanks am Klavier, erfüllt dem neuen Bürgermeister mit „Somewhere over the rainbow“ seinen zweiten musikalischen Wunsch. Leon Barnell mit dem Saxofon, an dem Musiklehrerein Jeanette Fries noch schnell eine lockere Schraube nachziehen muss, spielt „Speak softly love“.

Die wohl jüngsten Musikschüler des Abends, Ilias Döker (Fagottino) und Adrian Sareschnuk (Klavier), spielen charmant zum „Frühlingstänzchen“ auf, und Hao Liu musiziert mit der Gitarre eine Mazurka.

Fortsetzung auf Seite 3