JAHRESVERSAMMLUNG TSG würdigt Verdienste von Karl-Heinz Groh Engagierten Mitstreiter verloren

Langjährige und verdiente Mitglieder ehrte die TSG. Dazu zählten (vorne von links) Jürgen Gottwald, Rudolf Baro, Hans Krüger und Vorsitzender Alfonso Barrui sowie (hinten von links) Cornelia Jacobs, Klaus Tappel, Günther Gottschalk und Tesfit Zekarias. Bild: Postl

Neu-Isenburg – Die Mitgliederversammlung der TSG in der Mensa der Goetheschule wurde vom überraschenden Tod von Karl-Heinz Groh überschattet. In einem Nachruf würdigte der Vorsitzende Alfonso Barrui die großen Verdienste von Groh. Daneben gab es Infos zur Hallenerweiterung und Ehrungen.

„In den 59 Jahren seiner Mitgliedschaft stand Karl-Heinz Groh 36 Jahre als Vorsitzender an der Spitze“, betont Barrui. Die Weiterentwicklung der Turn- und Sportgemeinschaft war dem Verstorbenen immer ein großes Anliegen. „Mit seinem Team trieb er die Umsiedlung in den Buchenbusch voran. Hier hat die TSG ihr Zuhause gefunden. Mit Karl-Heinz Groh verliert unser Verein einen engagierten Mitstreiter, der einen bedeutenden Teil seines Lebens dem Fußball und dem Vereinsleben der TSG gewidmet hat“, sagt Alfonso Barrui. Es folgt ein stilles Gedenken der Versammelten.

Seinen Vorstandsbericht bezeichnet Alfonso Barrui als eindrucksvolle Erfolgsgeschichte. „Wir haben, aufgrund eines besonderen Engagements aller, nicht nur die Corona-Krise gemeistert, sondern konnten unsere Mitgliederzahl wieder nahe an die Tausender-Grenze steigern. Derzeit zählen wir 989 Mitglieder“, verkündet er. Neben den vielen Ehrenamtlichen sei auch die Sportförderung ein wichtiger Baustein, Barrui bedankt sich bei Stadt, Kreis, Land und Landessportbund – mit Blick auf die Förderungen für den Erweiterungsbau. „Unser Hallenbau ist in einer heißen Phase des Rohbaus. Die Decke wurde frisch gegossen und muss jetzt erst einmal 28 Tage ruhen“, weiß der Vorsitzende zu berichten.

Insgesamt geht es um drei Projekte: den Erweiterungsbau, die Sanierung der bestehenden Halle und die neue Heizung. „Die neue Wärmepumpe für die Heizungsanlage konnte nach langen Lieferengpässen von fast einem Jahr noch vergangenes Jahr eingebaut werden und erfüllt seit Januar ihre Aufgabe“, sagt Barrui. Die Sanierung der Halle geht nach und nach voran, da bringen sich zwei fleißige Helfer besonders mit ein.

„Alle Holzpaneelen der Decke mussten mühsam in Eigenleistung abgenommen und wieder montiert werden, die alten Leuchten wurden ersetzt und die neuen Lichtstrahler, die mit der Wärmepumpe verbunden sind, werden in den nächsten Wochen eingebaut, ebenso die Dämmung an der Außenwand“, schildert Barrui die aufwendigen Arbeiten. Allerdings seien die Baukosten explodiert, sodass der Verein einen neuen Kredit aufnehmen musste, um das Projekt erfolgreich abschließen zu können.

„Hier möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei unseren Mitgliedern bedanken, die das alles mittragen – und so hoffe ich, dass wir unsere nächste Versammlung in unseren neuen Räumen feiern können“, sagt der Vorsitzende. Voraussichtlich im September ist eine Feier zur Fertigstellung geplant.

Zudem werden zahlreiche Mitglieder geehrt, die der TSG seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten die Treue halten und sich in besonderer Weise einbringen. „Unser Verein besteht seit 138 Jahren und mehr als die Hälfte davon ist Rudi Baro ein treues Mitglied, nämlich beachtliche 70 Jahre“, betont Barrui und überreicht dem Jubilar eine Urkunde samt Treue-Pokal. Aber auch die 55 Jahre Mitgliedschaft von Klaus Tappe sind ein großer Beleg für eine tiefe Verbundenheit. Besonders sein Fachwissen im Bereich Elektro kommt dem Verein gerade jetzt zu Gute. Jürgen Gottwald ist seit 50 Jahren dabei und stand über viele Jahre als Schiedsrichterbeauftragter zur Verfügung. In jüngster Zeit hat er vor allem die Jungen- und Mädchenabteilung unterstützt.

Zum Ehrenmitglied wird Hans Krüger ernannt, der über viele Jahre die Kegel-Abteilung leitete, nun aber nach Mittelhessen gezogen ist. Günter Gottschalk ist seit 25 Jahren Mitglied und hat sich, aufgrund seines besonderen handwerklichen Geschicks zum Helfer in allen Nöten entwickelt. Tesfit Zekarias ist zwar ein an Mitgliedsjahren noch „junges“ Mitglied, hat aber seine Schiedsrichterprüfung neu abgelegt und ist gerade dabei, den Übungsleiterschein B zu erwerben. Auch er ist eine wichtige „helfende Hand“ beim Hallenbau. Cornelia Jacobs scheidet aus dem erweiterten Vorstand aus – auch ihr wird mit einem Präsent gedankt. Und was wäre die TSG ohne ihren engagierten Vorsitzenden? Im Namen des Vorstandes überreicht Angelika Ritzel ihm einen Präsentkorb.
 lfp