Staatssekretär Thomas Metz zeichnet zwei Lebensretter aus Im entscheidenden Moment das Schlimmste verhindert

Staatssekretär Thomas Metz (rechts) belobigte Bayram Zengin (zweiter links) und Doktor Sebastian Müller (dritter rechts) für ihre vorbildliche Rettungsmaßnahmen des 70-Jährigen. Foto: p

Neu-Isenburg/Wiesbaden (red) - „Durch das mutige und besonnene Handeln von Bayram Zengin und Doktor Sebastian Müller konnte einem Menschen das Leben gerettet werden. Es ist mir deshalb heute eine große Freude, den Lebensrettern für ihr vorbildliches Verhalten eine öffentliche Belobigung unseres Ministerpräsidenten Volker Bouffier aussprechen zu dürfen“, sagte Staatssekretär Thomas Metz während einer Feierstunde in Wiesbaden.

Es ist Donnerstag, der 17. September 2015. Die Tischtennismannschaft des TuS Zeppelinheim ist zum ersten Spiel der Saison bei der vierten Mannschaft der DJK Sportvereinigung Mühlheim zu Gast. Plötzlich erlitt einer der Spieler direkt an der Tischtennisplatte einen schweren Herzinfarkt. Bayram Zengin und Doktor Sebastian Müller waren zur Stelle.

Sie wissen, was zu tun ist. Sofort führen sie die lebenserhaltenden Maßnahmen bei dem über 70-jährigen Spieler durch, bis die Rettungskräfte eintreffen.

Es sind die wichtigsten Minuten, die über Leben und Tod entscheiden können.

Die behandelten Ärzte berichteten später, dass der Patient nur dank der vorbildlichen und professionell ausgeführten Erste-Hilfe-Maßnahmen von Zengin und. Müller unbeschadet überlebt hat.

„Dieses Engagement der zwei Ersthelfer zeigt, dass Mut, persönlicher Einsatz und das Wissen um Erste-Hilfe-Maßnahmen Leben retten kann“, erklärte Thomas Metz und fügte abschließend hinzu: „Unsere Gesellschaft braucht dieses Engagement. Ich bedanke mich bei Herrn Zengin und Herrn Dr. Müller im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier für ihr vorbildliches Verhalten“.