DLB veranstaltet Frühjahrsputz-Aktion in Neu-Isenburg ERM-Mitarbeiter sagen Müll im Wald den Kampf an

Die Mitarbeiter der Firma Environmental Resources Management säuberten bewaffnet mit blauen Müllsäcken und Greifzangen den Isenburger Stadtwald. Foto: p

Neu-Isenburg (red) – Eine saubere und müllfreie Stadt ist für die meisten Menschen ein wichtiges Stück Lebensqualität. Diese wird beeinträchtigt durch Müll, der achtlos auf Straßen oder öffentliche Grünflächen geworfen wird.

Die Mitarbeiter der Straßenreinigung sind täglich im Einsatz und sorgen für eine saubere und müllfreie Stadt. Doch sie können nicht überall sein. Für die nicht in den Ablauf der Straßenreinigung oder in die Zuständigkeit einzelner Anlieger fallenden Problempunkte führt der DLB seit Jahren die Aktion Frühjahrsputz durch.

„Was viele nicht wissen“, sagt Petra Klink, Vorstand der DLB, „auch einige Unternehmen der Städte Dreieich und Neu-Isenburg sagen dem Müll auf den Straßen den Kampf an.“ So stellt der DLB bei einzelnen Reinigungsaktionen Materialien wie Müllsäcke, Handschuhe und Zangen zur Verfügung. Auch die Entsorgung des gesammelten Mülls wird durch den DLB übernommen.

Schon zu Beginn des Jahres hat sich das Neu-Isenburger Unternehmen Air-Plus mit einer Müllsammelaktion für eine saubere Stadt eingesetzt.

Vor Kurzem führte die ERM Environmental Resources Management eine Reinigungsaktion durch. Dazu haben die Mitarbeiter in einer Mittagspause im Isenburger Wald Müll gesammelt. In Kooperation mit dem DLB wurde entschieden, dass das Areal entlang der Rathenaustraße gesäubert wird.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Wir haben ungefähr acht volle Säcke Müll gesammelt und die Aktion hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir waren mit der Beute sehr zufrieden und freuen uns auf die nächste Aktion“, berichtet ein Mitarbeiter von ERM.

Die Firma gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden internationalen Unternehmen im Umweltsektor, sowohl auf dem Gebiet der Unternehmensberatung sowie in der Umweltplanung mit über 160 Büros in 40 Ländern.

Die Firma bietet Serviceleistungen in allen Fragen des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit, des Risikomanagements, der Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit und erarbeitet Lösungen für internationale Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. In Deutschland bieten mehr als 180 Fachleute aus etwa 30 Disziplinen in vier Büros in Neu-Isenburg (Zentrale), Hamburg, Köln und München ihren Kunden Planung, Beratung und Projektsteuerung an.