Familie Greiner im Halloween-Fieber Mit Fantasie und Bohrmaschine kunstvolle Kürbis-Gesichter geschaffen

Am Haus mit See der Familie Greiner wurde geschnitzt, was das Zeug hält. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Voller Stolz zeigen die Kinder ihre aufwendigen Kürbis-Kunstwerke. Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – Schon seit Tagen sieht man schon jeden Abend, wenn es dämmerig wird, jede Menge kleine Geisterlein umherschwirren und vor vielen Haustüren leuchten die „Gesichter“ geschnitzer Kürbisse. Um auf den Höhepunkt von Halloween, die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, bestens vorbereitet zu sein, traf sich der Freundeskreis um Familie Greiner an deren Haus mit See.

Gemeinsam wurden kunstvolle Gesichter geschaffen, darunter gar richtige Kunstwerke, für die sogar die Bohrmaschine zum Einsatz kam. Am Ende zeigten die Kinder voller Stolz ihre Halloween-Dekorationen, die nun jeden Abend, mit Kerzenlicht erleuchtet, für einen tollen Blickfang sorgen an Türen und Fenster sorgen. Info: Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus – von dort schwappt diese Gruselnacht nun wieder zurück nach Europa, wo der Trend aufgrund seiner Kommerzialisierung auch viele Kritiker hat.