Magistrat sieht derzeit keine andere Option / Hugenottenlauf erstmals virtuell Fest-Absagen bis Ende Juli

Ein Bild aus unbeschwerteren Tagen: Reger Betrieb herrschte auf dem Marktplatz und in den Gassen beim Altstadtfest 2019. Dieses Jahr wird daraus erneut nichts. archivfoto: Postl

Neu-Isenburg – Die Nachricht dürfte für viele Isenburger schwer zu verdauen sein, doch aus Sicht der Stadt gab es keine andere Wahl: Bis Ende Juli wird es notgedrungen keine Großveranstaltungen in Neu-Isenburg geben. „Obwohl die Inzidenzzahlen im Kreis Offenbach Anlass für einen vorsichtigen Optimismus geben, müssen auch in diesem Jahr einige Stadtfeste ausfallen, um das Erreichte nicht zu gefährden. Sie bergen ein extrem hohes Risiko der Virenverbreitung, da die Abstandsregelung nicht eingehalten werden kann, der Abstand aber den wirksamsten Schutz gegen die Infektion darstellt“, teilt die Stadt kürzlich mit. Da es aktuell keine Planungssicherheit gebe, hat der Magistrat entschieden, keine Veranstaltungen mit Festcharakter bis Ende des Monats Juli durchzuführen. Dies betrifft (in Klammern der ursprüngliche Plantermin) die Kerb auf dem Dreiherrnsteinplatz (3. bis 7. Juni), das Stadteilfest in Zeppelinheim (4. bis 6. Juni), die Flohmarkt-Termine im Juni und Juli und den Tag der Nationen (19. Juni). Des Weiteren erwischt es das für Ende Juni geplante Altstadtfest, dessen Absage für viele Isenburger besonders schmerzlich sein dürfte, sowie das Stadtteil- und Sommerfest im Stadtquartier West (3. Juli) und das Open-Air-Kino in Gravenbruch (9. Juli).

Auch das für Ende Juli angesetzte Open Doors Festival kann zumindest im Juli nicht stattfinden. Ob Musikfans deshalb aber ganz auf das dreitägige Spektakel verzichten müssen, ist noch nicht raus: „Für das Open-Doors-Festival wird mit einem Aus-weichtermin am 17. bis 19. September vorerst weitergeplant“, heißt es dazu aus dem Rathaus.

Anfang Juli wird der Magistrat die aktuelle Lage neu bewerten und über die Feste und Veranstaltungen in Neu-Isenburg, wie zum Beispiel das beliebte Weinfest auf dem Rosenauplatz, beraten.

Eine gute Nachricht gibt es indes für alle Lauf-Fans: Der 44. Hugenottenlauf, der ursprünglich für den 19. September 2021 angesetzt war, wird zum ersten Mal virtuell stattfinden. Dafür sind die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren im Gange. Geplant ist nun ein insgesamt dreiwöchiger Veranstaltungszeitraum – vom 29. August bis 19. September 2021.
 hov