„Willkommen bei den Hartmanns“ meistbesuchter Film Filmring Gravenbruch zieht positive Bilanz

Das Filmring-Team beim Open-Air-Kino im August 2017 auf dem Dreiherrnsteinplatz (von links): Christopher Radtke, Joachim Reinhard, Sema Kilic, Julia Neufert, Moritz Reinhard und Marcus Hillgärtner. Foto: p

Gravenbruch (red) – Eine hervorragende Bilanz kann der Filmring Gravenbruch für seine Veranstaltungen im vergangenen Jahr vorlegen. Die Zuschauerresonanz war bei den zehn im Jahr 2017 organisierten Filmveranstaltungen mit durchschnittlich 65 Zuschauern besser als jemals zuvor in der Filmring-Geschichte.

Das lag nicht zuletzt am meistbesuchten Film des vergangenen Jahres: Mit insgesamt 103 Besuchern war das Gemeindekino bei „Willkommen bei den Hartmanns“ restlos ausverkauft. Die deutsche Tragikomödie um eine Familie, die den jungen Flüchtling Diallo bei sich zuhause aufnimmt, war ein Film zum Lachen, Weinen und Nachdenken.

Auf dem zweiten Platz in der Publikumsgunst landete die Französische Komödie „Frühstück bei Monsieur Henri“, zu der die Kinomacher 80 Zuschauer im Evangelischen Gemeindezentrum Gravenbruch begrüßen konnten.

Open-Air-Kino lockte viele Besucher

Nicht mitgerechnet ist in dieser Bilanz die Open-Air-Kinoveranstaltung am 18. August auf dem Dreiherrnsteinplatz, die auch 2017 wieder in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kulturamt auf die Beine gestellt worden war. Rechtzeitig zum Filmstart hörte der Dauerregen auf und rund 50 große und kleine Filmfreunde hatten trotz des feuchten Abends ihren Spaß an dem beliebten Unter-Wasser-Abenteuer „Findet Dorie“.

In diesem Jahr kann der Filmring Gravenbruch ein Jubiläum feiern: Seit mittlerweile 30 Jahren verwandelt er den großen Saal des Evangelischen Gemeindezentrums regelmäßig in ein Kino mit großer Leinwand.

Der Filmring wurde im September 1988 als Projekt der Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch aus der Taufe gehoben. Seit November 2004 ist er ein Kooperationsprojekt der Kirchengemeinde mit dem Jugendzentrum Gravenbruch. Die Arbeitsgruppe Filmring, zuständig für die Filmauswahl, die Werbung und den organisatorischen Ablauf der Filmveranstaltungen besteht aus Julia Neufert, Moritz Reinhard, Christopher Radtke, Gemeindepädagoge Joachim Reinhard, sowie Sema Kilic und Marcus Hillgärtner vom Gravenbrucher Jugendzentrum.

Die nächste Filmveranstaltung des Filmring Gravenbruch findet am Montag, 22. Januar, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Gravenbruch, Dreiherrnsteiplatz 8, statt. Auf dem Programm steht ein Film über einen dichtenden Busfahrer. Der Filmtitel darf aus rechtlichen Gründen an dieser Stelle nicht genannt werden. Nähere Infos gibt es unter Telefon 06102 756307 oder per E-Mail unter Jo.Reinhard[at]web[dot]de.