Schüler machen musikalische Reise „Fit and Fun“ in der Ludwig-Uhland-Schule

Bei der musikalischen Reise durch Afrika beeindruckten die selbst hergestellten Musikinstrumente. Foto: Postl

Gravenbruch (lfp) – Eine Woche lang beschäftigen sich die 250 Grundschüler der Ludwig-Uhland-Schule mit den unterschiedlichsten Projekten rund um Gesundheit unter dem Motto „Fit and Fun“. Bewegung und Spaß standen dabei im Vordergrund. Basketballspieler der Opel Skyliner aus Frankfurt waren in der chule zu Gast, eine Gruppe besucht eine Trampolinhalle, andere spielten Theater oder übten sich in bewegter Kunst.

Eine Gruppe stellte selbst frische Pasta her und mit am besten kam der Besuch auf einem Bauernhof in Rodgau-Jügesheim an. Die Eltern brachten sich teilweise mit eigenen Projekten ein und Schulsozialarbeiter Christoph Rettig bot Budo (japanische Kampfkunst) zum Kennenlernen an. Wie man Butter und Käse herstellt, zeigte die Projektgruppe „Bauernhof“.

Eine ganze Herde schwarzbunter Kühe, freilich selbst gebastelt, war der passende Rahmen im Klassenzimmer. Ganz engagiert waren die Teilnehmer bei den Kunst-Projekten, ob „Lebenswege“ oder Selbstportraits im Weltall. Zum Abschluss gab es am Freitagnachmittag eine große Präsentation über alles was die Schüler gemacht und erlebt hatten. Dazu waren auch die Eltern, Geschwister und alle Interessierten eingeladen, sich über die Ergebnisse zu informieren. Hierzu waren alle Klassenzimmer geöffnet und die Projektgruppen stellten ihre jeweiligen Arbeiten vor. Ganz aufgeregt waren die Schüler die sich das Theaterstück vom Kartoffelkönig ausgesucht hatten und dies mittels selbst hergestellten Stabmarionetten vortrugen. Viel Beifall gab es auch für die musikalische Reise durch Afrika. Auf der Bühne in der Aula gab es viele Bewegungsdemonstrationen, vom Hip Hop-Tanz bis hin zur Budo-Demonstration.