DRK-ORTSVEREIN Neues Vorstandsteam stellt sich vor Generationenwechsel vollzogen

Führungswechsel beim Roten Kreuz: An der Spitze steht jetzt David Till (von links), zum Vorstandsteam gehören die Beisitzer Fabian Straßburg, Klaus Stummvoll und Lukas Milkau, Jugendleiterin Sabrina Groß, Bereitschaftsarzt Dr. Florian Kram, Schriftführerin Michelle Blank, Kassierer Luca Kämpfer, Iris Heß (Beisitzerin) und der Co-Vorsitzende Tobias Groß.

Neu-Isenburg – Viele Vereine wünschen sich neue, insbesondere junge Mitglieder – noch vorteilhafter ist es, wenn sich dies auch im Vorstand widerspiegelt. Beim Neu-Isenburger DRK-Ortsverein scheint dies nun gelungen, denn im Rahmen der Vorstandswahlen im Dezember fanden sich viele junge Mitglieder, die auch Verantwortung im neu gewählten Führungsteam übernehmen wollen. Jetzt stand die konstituierende Sitzung in der Geschäftsstelle im Haus der Vereine an. Dabei wurden nicht nur die Aufgaben und Zuständigkeiten „personalisiert“, sondern auch das Konzept für die Zeit nach Corona abgestimmt.

Mit Michael Götz scheidet nicht nur der langjährige Vorsitzende des Ortsvereins aus dem Vorstand aus, Götz wurde zudem für seine 55-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet – und die Versammlung wählte ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Michael Götz war zudem über viele Jahre Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbandes Offenbach. Im Januar 2019 wurde Götz für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erfuhr auch Edeltraud Engler; sie gehört dem örtlichen Roten Kreuz seit über 40 Jahren an und bekleidete über viele Jahre das Amt der Kassiererin.

„Wir können auf ein solides Fundament aufbauen und hoffen, nach der überwundenen Corona-Krise nun auch wieder aktiver in die Öffentlichkeit gehen zu können“, beschreibt der neue Vorsitzende David Till die Vorhaben des DRK-Ortsvereins. Ihm zur Seite steht mit Tobias Groß ebenfalls ein noch junger Stellvertreter. Jung sind auch der neue Kassierer Luca Kämpfer, die Schriftführerin Michelle Blank als auch die DRK-Jugendleiterin Sabrina Groß. Die Beisitzer Iris Alexandra Heß, Fabian Straßburg, Klaus Stummvoll und Lukas Milkau komplettieren den Vorstand.

Bereitschaftsarzt Dr. Florian Kram ist per Satzung ebenfalls Mitglied des Vorstands. Zur Verstärkung des Vorstandsteams sucht das Rote Kreuz nun noch einen IT-Spezialisten, der vor allem die Homepage pflegt. Interessenten wenden sich per Mail an neuisen burg[at]drk-of[dot]team.

„Jetzt geht es uns vom Vorstand vorrangig darum, die bestehenden Strukturen zu erhalten und weiter zu stärken“, nennt David Till eine wichtige Aufgabe. Der Vorsitzende freut sich über die zur Verfügung stehenden etwa 80 aktiven Mitglieder, sieht aber Handlungsbedarf, was die Räumlichkeiten und Ausrüstung betrifft. „Wir haben hier ziemlich kleine Räumlichkeiten zur Verfügung, die mit den zunehmenden aktiven Mitgliedern freilich nicht mitwachsen“, sagt Till. Hier verweist er beispielsweise darauf, dass es zu wenig Spinde für die Unterbringung der persönlichen Ausrüstung gibt. „Wir kommen, ja wir müssen, damit klarkommen, aber ein Idealzustand sieht anders aus“, sagt David Till deutlich.

Die Jugendgruppe um Jugendleiterin Sabrina Groß zählt derzeit acht Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren und soll natürlich weiter wachsen. Wie wichtig das Bestehen des DRK-Ortsvereins ist, zeigt die Zahl der im vergangenen Jahr geleisteten Sanitätsdienste. „Wir waren etwa 10. 000 Stunden im Einsatz, um entsprechende Veranstaltungen abzusichern und anderen Mitmenschen in vielen Situationen zu helfen“, betont Till.

In diesem Zusammenhang wünscht er sich eine bessere Akzeptanz und Unterstützung durch die Bevölkerung. „Unsere Arbeit wird größtenteils durch Spenden finanziert, auch in dieser Hinsicht sind wir auf Unterstützung aus der Stadtgesellschaft angewiesen“, betont der Vorsitzende. Die Daten lauten: Kontoinhaber: DRK Ortsverein Neu-Isenburg, Sparkasse Langen – Seligenstadt, IBAN: DE52 5065 2124 0034 0050 58, BIC: HELADEF1SLS. Verwendungszweck: Spende und Telefonnummer/E-Mail, wenn eine Spendenquittung gewünscht wird (ab einem Betrag von 50 Euro).
 lfp

Info für Blutspender

Der DRK-Ortsverein weist darauf hin, dass eine Anmeldung möglich ist für die nächsten Blutspendetermine am 14. April und 7. Juli. Eine Terminbuchung über www.blutspende.de ist dafür erforderlich. Infos zum örtlichen Roten Kreuz gibt es im Internet auch unter

www.drk-neuisenburg.de

Weitere Artikelbilder