Schüler machen Experimente Goetheschule überzeugt beim Tag der offenen Tür

Philipp und Tanja verwandeln mit Hilfe von Chemielehrerin Sigrid Paulmann normales Wasser in farbiges – und auch wieder zurück. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Auf großes Interesse stieß der Tag des offenen Unterrichts an der Goetheschule. Neben Schülern und Lehrern waren auch viele Eltern mit ihren Kindern gekommen, die dort noch nicht eingeschult sind.

„Wir wollen als Schule auch nach außen zeigen, was wir hier bieten und leisten“, erklärte am vergangenen Samstag Schulleiter Ralph Hartung. Dieses Angebot gelte nicht nur für bereits eingeschulte Kindern, sondern auch für mögliche künftige Schüler und deren Eltern, die sich ein Bild von der Goetheschule machen wollen, bevor sie entscheiden, auf welche weiterführende Schule ihr Kind gehen soll. Doch eine Schulgemeinschaft funktioniert nicht nur über einen guten Unterricht, es braucht auch Unterstützer und Förderer.

Hier kann sich die Goetheschule auf ihren Schulelternbeirat und den Förderverein verlassen. „Wir haben wirklich super Eltern, die sich einbringen“, lobt die Schulelternbeiratsvorsitzende Andrea Herweg das Gremium. Der Förderverein um Susanne Schmidt steht dem nicht nach und hatte wieder die Betreuung der Gäste übernommen. Ein Bücher-Basar, mit Büchern aus dem privaten Bereich der Schüler und Eltern, rundete den Tag des offene Unterrichts ab.

Für Sigrid Jürgens ist es keine Frage, dass ihr drittes Kind auch an die Goetheschule gehen wird. „Es könnte zwar einiges besser sein, aber man kann die Schule nicht für den schlechten Lehrerschlüssel und Unterrichtsfehlstunden verantwortlich machen“, sagt die Mutter. Sie hält auch nichts vom „Schultourismus“ sondern plädiert für die beste Schule, so nahe wie möglich – und das ist nicht nur für sie die Goetheschule in der Hugenottenstadt Neu-Isenburg.