Eine Reise durch die IGS Mathildenschule Gold am Ende des Regenbogens

Im Physikbereich konnten die Besucher an fünf physikalischen Optik-Stationen die Faszination des Lichts und der Lichtbrechungen erleben oder den goldenen Topf am Ende eines selbst erzeugten Regenbogens suchen. Foto: p

Offenbach (red) – Auf eine Rallye durch die bunten Angebote der IGS-Mathildenschule begleiteten Schüler der neunten Jahrgangsstufe als „Guides“ junge und erwachsene Gäste, die sich kürzlich in der gut gefüllten Schulhalle einfanden.

Die Tour führte dann von dort aus durch die Welt der Satzglieder, vorbei an Europas geographischen und kulturellen Höhepunkten geradewegs ins Reich der Zellbiologie.

Wer die Prüfung zur Mülltrennung bestanden hatte, konnte den kleinen Reportern der Weihnachtszeitung ein Interview geben und zur Teilnahme am trickreichen Hockeytraining mit dem Schulvereinspartner vom ORV in der größten Schulssporthalle Offenbachs aufgefordert werden.

Im ersten Stock der Schule erwartete die Gäste ein großes Konzert der zertifizierten Musikklassen mit Gitarren, Streicher, Keyboards und Blasinstrumente.

Pauken und Trompeten wiesen zugleich den Weg ins Reich der IT und der „Digitalen Schule“. Geschrieben und gemalt wird an der IGS-Mathildenschule nämlich nicht nur auf herkömmlichem Papier, sondern auch am Laptop.

Im IT-Raum konnte man sich von den Schülern unter anderem erklären lassen, wie man an einem digitalen Programm sehr unterhaltsam englische Vokabeln pauken kann.

Nachdem man dann von der Magie der Chemie und ihren bunten und feurigen Versuchen beim Herstellen von Farbtönen verzaubert wurde, konnte die jungen Gäste im Physikbereich an fünf physikalischen Optik-Stationen die Faszination des Lichts und der Lichtbrechungen erleben oder den goldenen Topf am Ende eines selbst erzeugten Regenbogens suchen.

Nach der spannenden und ausgiebigen Reise und einem kleinen Abstecher bei der Erste-Hilfe-AG ließen die angehenden Fünftklässler und ihre Eltern den Informationsabend an der IGS Mathildenschule bei Kaffee, Kuchen und weihnachtlicher Musik in der großen Schulhalle ausklingen.

Weitere Informationen zur IGS Mathildenschule gibt es unter www.mathildenschule.de

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Abzocke und geschäftsschädigend oder aber selbst …
5 Wochen 9 Stunden
Wenn grüne und gelbe Männchen durchs …
6 Wochen 3 Tage
Mini-Züge in Fantasielandschaft
9 Wochen 4 Tage