Kolpingfamilie Zum Heiligen Kreuz erhält Auszeichnung Goldene Schuhe fürs Engagement

Helferin Clara Henneberger mit den goldenen Schuhen. Foto: p

Neu-Isenburg (red) – Die Pfarrgemeinde und der Kolpingsfamilie Zum Heiligen Kreuz haben den Ehrenpreis „Goldener Schuh“ erhalten. Der Ehrenpreis des Kolpingwerkes Diözesanverband Mainz und wird für außergewöhnliches und beispielhaftes Engagement vergeben.

Hans Joachim Wahl, Diözesanpräses des Kolpingwerkes, erklärt in seiner Laudatio: „Die Kolpingsfamilie und die Pfarrgemeinde Zum Heiligene Kreuz haben die Nöte der Zeit erkannt und in vorbildlicher Weise gehandelt. Sie unterstützen in beispielhafter Weise die Flüchtlinge in der Notunterkunft in Neu-Isenburg. Die Pfarrgemeinde hat das Alfred-Delp-Haus für Sprachkurse zur Verfügung gestellt und die Gruppenleiter der Pfarrei organisieren Kinderspiele am Sonntagnachmittag in der Notunterkunft. Hilfsgüter werden gemeinsam gesammelt, sortiert und zu den Menschen der Notunterkunft gebracht. Die Verleihung des Goldenen Schuhs 2016 soll euch bestärken, diesen Weg fortzusetzen.“ Wolfgang Schulte-Sasse, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, bedankt sich für die Verleihung des Ehrenpreises und der damit verbundenen Wertschätzung der ehrenamtlichen Helfern. „Bei den ersten Treffen, war der Wunsch der Flüchtenden Deutsch zu lernen so groß, dass die Räume und Helfer gar nicht ausreichen konnten. Mittlerweile ist alles etwas geordneter“, beschreibt Schulte-Sasse die Situation. Zudem wurde mehrfach zu Kleiderspenden aufgerufen. Vielen ehrenamtliche Helfern, unter der Koordination von Gerhard Weiß, nahmen die schier endlosen Spenden entgegen, sortierten sie und brachten sie in die Erstaufnahmeeinrichtung. Neben den Spendenaktionen für Kleider und der Bereitstellung des Alfred-Delp-Hauses bieten die Gruppenleiter der Gemeinde wöchentlich Kinderspiele direkt in der Erstaufnahmeeinrichtung an. Clara Henneberger, ebenfalls eine Gruppenleiterin der Gemeinde stellt fest: „Ich war beim ersten Mal in der Notunterkunft überrascht, wie gut alles funktioniert. Die Sprache ist beim Spielen absolut kein Hindernis. Mit den Händen und Füßen konnten wir erklären, was wir vorhaben und die Kinder haben einfach mitgemacht. Das war überhaupt kein Problem. Mittlerweile singen die Kinder das Lied vom Plumpsack schon mit.“

Für weitere finanzielle Unterstützung der Flüchtlingshilfe hat die Gemeinde ein Spendenkonto eingerichtet: Flüchtlingshilfe „Zum Heiligen Kreuz“; IBAN: DE82 5065 2124 0036 1236 77; BIC: HELADEF1SLS; Bank: Sparkasse Langen-Seligenstadt.