Vorlesewettbewerb der Neu-Isenburger Grundschulen Grit, Sophia und Yuka lesen am besten

Die Neu-Isenburger Stadtsieger (von links) Grit Jürgens, Sophia Kutbi und Yuka Nitta freuen sich über ihren Erfolg. Foto: lfp

Neu-Isenburg (lfp) – Es war wie bei einer großen Autorenlesung in der Stadtbibliothek. Ein Tisch mit einem Mikrofon war aufgebaut und viele Stühle für die Gäste standen bereit. Die kamen dann auch in großer Zahl - und mit dabei die zehn besten Vorleser aus den Neu-Isenburger Grundschulen. Es wurden nämlich die Stadtsiegern im Vorlesen von Neu-Isenburg gesucht. Unter den vielen Zuhörern waren neben den Eltern, Omis und Opis der Vorleser auch Walter Metzger und Axel Gerlach von der Sparkasse Langen-Seligenstadt, die den Vorlesewettbewerb in ihrem Geschäftsbereich maßgeblich finanziell unterstützt.

„Wir wollen heute herausfinden, wer unsere Stadt beim Kreisentscheid, der Im April dann wieder im Bürgerhaus Zeppelinheim stattfinden wird, vertritt“, hieß Katja Harjes, die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek alle willkommen. Ein bisschen aufgeregt waren sie schon, die zehn Schulsieger aus den Neu-Isenburger Grundschulen. „Ein wenig Lampenfieber fördert den Ansporn, die oder der Beste sein zu wollen“, munterte Katja Harjes alle Vorleser noch einmal auf. Dann wurde die Reihenfolge ausgelost: Moritz Münnich (Ludwig-Uhland-Schule), Lucia La Pietra (Selma-Lagerlöf-Schule), Yuka Nitta (Ludwig-Uhland-Schule), Lilly Hoff (Hans-Christian-Andersen-Schule), Leonie Kell (Albert-Schweitzer-Schule), Sophia Kutbi (Albert-Schweitzer-Schule), Nils Kummer (Wilhelm-Hauff-Schule), Yolanda Kirchner (Selma-Lagerlöf-Schule), Grit Jürgens (Hans-Christian-Andersen-Schule) und Leonie Zahn (Wilhelm-Hauff-Schule).

Nachdem alle ihren Text vorgetragen hatte zog sich die Jury zur Beratung zurück. „Wie lange dauert denn das noch?“, fragte eine Teilnehmerin schon ungeduldig. Dann war es endlich soweit, Katja Harjes verkündete im Auftrag der Jury das Ergebnis: „Wir haben sieben zweite Preise und drei erste Preise“. Der Applaus der Gäste war groß, doch das Rätsel damit noch nicht gelöst. Mit einem ersten Preis bedacht wurden Grit Jürgens aus der Hans-Christian-Andersen-Schule, Sophia Kutbi aus der Albert-Schweitzer-Schule und Yuka Nitta aus der Ludwig-Uhland-Schule. Sie durften sich zuerst eines der Bücher vom Geschenketisch auswählen, die der Freundeskreis der Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt hatte.