Jahreshauptversammlung der Naturfreunde/ Vorstandsteam: „Wir machen das, solange wir noch können“ Hoffen auf neue, jüngere Mitglieder

Rainer Buchelt wurde für seine nun schon 50 Jahre währende Treue zu den Naturfreunden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – „Es wird wohl alles beim Alten bleiben“, sagte Karin Klenzer, Kassiererin des Touristenvereins „Die Naturfreunde“ Neu-Isenburg, und schmunzelte. Damit zielte sie auf die Altersstruktur des Vorstandstrios, aber auch des gesamten Vereins ab. „Wer will es denn auch machen außer wir drei, da müssten schon Jüngere kommen“, kommentierte die Vorsitzende Christian Dathe die Vorstandswahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins. Zustimmung gab es in dieser Sache auch von Doris Perrot: „Wir machen das, solange wir das noch können. Was danach kommt, wird sich zeigen – groß ändern können wir ja doch nichts.“ . Derzeit zählen die Naturfreunde noch 26 Mitglieder.

In seinem Rechenschaftsbericht verwies der Vorsitzende Christian Dathe auf viele Unternehmungen im vergangenen Jahr, die erfreulich viel Zuspruch erfahren hätten. „Wer irgendwie kann, ist immer dabei, denn wir Naturfreunde sind eine ganz besondere Gemeinschaft“, so Dathe. Sein Augenmerk richtete der Vorsitzende aber auch auf das Programm des noch jungen Jahres. Los geht es am 2. März mit dem traditionellen Schlachtplatten- oder Heringsessen, so wie es jeder möchte. Die erste Wanderung in 2019 führt am 7. April auf die Rosenhöhe in Offenbach. Und am 4. Mai wird das Feldbahnfest am Rebstock in Frankfurt besucht. Hier geht es um zehn Uhr mit der Straßenbahn am nördlichen Stadtrand los. Am 23. Juni, also einen Tag vor der Sonnenwende, steht eine Wanderung zur Buchscheer auf dem Programm, am 14. Juli wird der Frankfurter Palmengarten besucht. Auch für das zweite Halbjahr stehen bereits weitere Programmpunkte fest.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Rainer Buchelt für seine nun schon 50-jährige Treue zu den Naturfreunden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Die Vorstandswahlen brachten das erwartete Ergebnis: alle drei Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Somit steht Christian Dathe für weitere zwei Jahre an der Spitze der Naturfreunde Neu-Isenburg. Karin Klenzer wacht weiterhin über die Kasse und Doris Perrot ist für die nächsten zwei Jahre die zuverlässige Schriftführerin. „Wenn ich uns etwas wünschen darf, dann wären das junge Mitglieder, die sich vielleicht auch in den Vorstand mit einbringen“, so Christian Dathe. Auch Karin Klenzer blies in dieses Horn und verwies auf das große Naturgrundstück hinter dem Vereinshaus, das insbesondere junge Familien mit Kindern ansprechen sollte. „Wir könnten hier so viele schöne Dinge machen, die Leute müssten nur mal kommen und sich das alles ansehen“, lud sie alle jungen Isenburger ein. Auch das Vereinshaus in der Neuhöferstraße 55 kann für Feiern gebucht werden.