Das Filmring-Team beim Open-Air-Kino im August auf dem Dreiherrnsteinplatz: Joachim Reinhard (von links), Lisa Bogedain, Marcus Hillgärtner, Julia Neufert, Nathalie Emmel, Agata Turzynska und Christopher Radtke. Foto: EKG/p

Neu-Isenburg (red) – Eine erfreuliche Bilanz kann der Filmring Gravenbruch für seine Veranstaltungen im vergangenen Jahr vorlegen.

Die Besucherresonanz war bei den zehn im Jahr 2019 organisierten Filmveranstaltungen mit durchschnittlich 56 Zuschauern erneut hervorragend. Beliebtester Film im vergangenen Jahr war die Tragikomödie „Der Junge muss an die frische Luft“. Insgesamt 80 Besucher wollten sich von Regisseurin Caroline Link in den Ruhrpott der 70er Jahre zurückversetzen lassen: Sie lachten und weinten mit dem zwölfjährigen Schauspieler Julius Weckauf in der Rolle des jungen Hape Kerkeling.

Auf dem zweiten Platz in der Publikumsgunst landete die Filmbiografie „Bohemian Rhapsody“ über Freddy Mercury, den Sänger der Rockgruppe „Queen“: An diesem Abend konnten die Kinomacher 71 Zuschauer im Evangelischen Gemeindezentrum Gravenbruch begrüßen.

Nicht mitgerechnet ist in der Bilanz die Open-Air-Kinoveranstaltung auf dem Dreiherrnsteinplatz im August, die in Zusammenarbeit mit dem städtischen Kulturamt auf die Beine gestellt worden war. An diesem Abend zog die Neuverfilmung von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ rund 500 Filmfreunde in ihren Bann.

Der Filmring ist eine Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch und des Jugendzentrums Gravenbruch: Julia Neufert, Agata Turzynska, Christopher Radtke, Moritz Reinhard, Gemeindepädagoge Joachim Reinhard, sowie Marcus Hillgärtner vom Gravenbrucher Jugendzentrum bilden die zugehörige Arbeitsgruppe. Sie sind zuständig für Filmauswahl, Werbung und organisatorischen Ablauf der Veranstaltungen im Evangelischen Gemeindezentrum.

Der nächste Film wird am Montag, 20. Januar, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Gravenbruch, Dreiherrnsteinplatz 8, gezeigt. Auf dem Programm steht eine preisgekrönte, amerikanische Tragikomödie über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem schwarzen Jazz-Pianisten und seinem weißen Fahrer. Der Filmtitel darf aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden.

Wer sich regelmäßig über das Programm informieren möchte, kann unter Jo.Reinhard[at]web[dot]de in den Newsletter-Verteiler aufgenommen werden.