Hilba, Awameh und Käsekuchen Internationales Kuchenfest im Stadtteilzentrum West

In den traditionellen Gewändern machten auch Damen eine gute Figur, die nicht im Orient aufgewachsen sind. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – „Kleider machen Leute“ – das wurde beim internationalen Kuchenfest im Stadtteilzentrum West wieder einmal deutlich. Dorthin hatte der internationale Frauentreff um Sbuheje El Ghoj zu einem besonderen Kuchenfest mit Modenschau geladen. 

Unter dem Motto „Liebe geht (auch) durch den Magen“ standen zunächst die Kuchen und anderen lecken Backwaren im Mittelpunkt. Vom traditionellen deutschen Apfelkuchen oder Käsekuchen mit Kirschen über Awameh, das sind kleine Kugeln aus frittiertem Kartoffelteig mit süßem Überzug, bis hin zum Hilba, einer leckeren Kuchenspezialität aus Jordanien, war alles vertreten.

Internationale Modenschau

Dann kam die internationale Modenschau. Als Models waren die Organisatorinnen im Einsatz. Wer einmal sehen wollte, wie Helga Bormann, die Leiterin des Café Lukas, in einer orientalischen Robe aussieht, der wurde wahrlich überrascht. Ehrenamtsbeauftragte Claudia Lack und Integrationsbeauftragte Paola Fabbri Lipsch machten in ihren schwarzen Festtagskleidern eine tolle Figur. Das Kuchenfest mit orientalischer Modenschau gehört zur Veranstaltungsreihe „Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit“.