Thema: Menschen, die Verantwortung tragen Isenburger Stadtfotograf Blankenhorn präsentiert Bilder

Der Vorstand des Forums zur Förderung von Kunst und Kultur mit Inga Mielmann-Seipel (von links), Jürgen Fielstette, Oliver Quilling und Kati Conrad (rechts) mit einem Bild des Stadtfotografen Thomas Blankenhorn (Zweiter von rechts) – es zeigt Christina Eichwald, Schulsprecherin der Brüder-Grimm-Schule. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Pfarrer Matthias Loesch sitzt wie ein Dressman auf einer Bank an der Hauswand, Boris Wonka steht mit einem Fahrrad vor seinem Geschäft und die Frauenbeauftragte Gabriele Loepthin sitzt in ihrem Büro am Schreibtisch. Keine ungewöhnlichen Motive, aber alle gehören zur Ausstellung des Stadtfotografen 2016 Thomas Blankenhorn, dessen Werke derzeit in der Stadtbibliothek Neu-Isenburg zu sehen sind. „Menschen, die Verantwortung tragen“, so lautet sein selbst gewählter Anspruch für sein Wirken als Stadtfotograf.

Thomas Blankenhorn hat Menschen fotografiert, wie er sie in ihrer Lebens- oder Arbeitswelt angetroffen hat. Der Wert seiner Arbeit liegt in der Kombination aus fotografierter Person im Zusammenhang mit der von dieser zum Projektthema „Menschen mit Verantwortung“ geäußerten Meinung.

„Ich trage Verantwortung für den gesellschaftlichen Frieden“, steht unter dem Portrait von Salih Özkan, Vorsitzender der DITIB Türkisch-Islamischen Gemeinde Neu-Isenburg, den Thomas Blankenhagen vor einer Inschrift an der Wand der Moschee fotografiert hat.

Verantwortung bedeutet für jeden etwas anderes

Unter dem Porträt des Schulsprechers der Brüder-Grimm-Schule, Konstantin Ilic, ist zu lesen: „Ich trage Verantwortung für meine Mitschüler, indem ich Wünsche erfülle, um die Schule zu einem besseren Ort zu machen für alle Schüler“.

Mitten in ihrer Arbeitswelt porträtierte Thomas Blankenhorn die Frauenbeauftragte der Stadt Neu-Isenburg. „Ich trage Verantwortung für mein Tun, am liebsten mit Optimismus und Freude“, beschreibt Loepthin ihre Sicht auf das Thema. Auch Bürgermeister Herbert Hunkel wurde an seinem Chefsessel im Neu-Isenburger Rathaus „abgefangen“ und fotografiert.

Projekt für Beregovo

Thomas Blankenhorn bat den Rathaus-Chef ebenso wie Pfarrer Matthias Loesch, bei der Vernissage seiner Ausstellung ausführlicher über ihre Verantwortung zu referieren. „Ich trage Verantwortung für ein gutes Miteinander in meiner Stadt“, so die Grundsatzaussage von Hunkel unter seinem Portrait. „Für mich heißt Verantwortung, präsent zu sein für die Bürger, denn die Politik sehe ich als Dienst am Menschen“, betonte Hunkel. „Wenn etwas nicht in Ordnung ist, bedeutet dies für mich, die Sache in die Hand zu nehmen“, so das Stadtoberhaupt.

Pfarrer Matthias Loesch verwies aus die Verantwortung eines jeden Einzelnen, die sich schon daraus ergebe, dass Menschen auf ein gemeinsames Leben im Miteinander angewiesen seien. In diesem Zusammenhang brachte Matthias Loesch das besondere Engagement der Evangelisch-Reformierten Gemeinde am Marktplatz für die Mitmenschen in Beregovo ins Spiel. Das von seiner Frau Jutta Loesch organisierte und betreute Projekt hat in der Karpatenukraine bereits vielen Menschen geholfen.

Auch der Diplom-Pädagoge Thomas Blankenhorn setzte sein Motto „Verantwortung für andere“ in die Tat um und erbat eine Spende für das Beregovo-Projekt. „Ich wollte mit meiner Reihe der porträtierten Personen auch solche vorstellen, die sonst nicht so im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen“, erklärte der Stadtfotograf 2016. Die Ausstellung in der Stadtbibliothek Neu-Isenburg ist noch bis zum 31. Mai zu sehen.