Jubiläumskonfirmation in der Buchenbusch Gemeinde gefeiert Konfirmanden werden erneut gesegnet

In der evangelisch reformierten Buchenbuschgemeinde feierten die Jubiläumskonfirmanden gemeinsam mit Pfarrerin Susanne Lenz (Mitte) ihre Goldene, Diamantene, Eiserne und Gnadenkonfirmation. Foto:lfp

Neu-Isenburg (lfp) – In der evangelisch-reformierten Gemeinde Buchenbusch wurde wieder eine große Jubiläumskonfirmation gefeiert.

Jubilare, die im Jahr 1968 in der Neu-Isenburger Buchenbuschgemeinde oder auch in der Kirche am Marktplatz oder in der evangelischen Johanneskirche konfirmiert wurden, feierten an diesem Pfingstsonntag in der Buchenbuschkirche im Forstweg ihre Goldene Konformation und wurden wieder gemeinsam gesegnet: Mit dabei waren auch Diamantene, Eiserne und Gnadenkonfirmanden, die vor 60, 65 und 70 Jahren konfirmiert wurden: Einige von ihnen leben heute in Neu-Isenburg, haben aber ihre Konfirmation als Jugendliche an anderen Orten gefeiert.

Pfarrerin Susanne Lenz hatte mit dem Symbol der Rose einen altkirchlichen Brauch ins Zentrum des Gottesdienstes gestellt: Im Pantheon in Rom, so erläuterte sie in ihrer Predigt, ist seit 1995 der Brauch aus dem siebten Jahrhundert wieder aufgelebt, nach dem durch die Öffnung der Kirchenkuppel Tausende von Rosenblättern am Pfingstfest auf die Gläubigen regnen - als Symbol für den Heiligen Geist.

Das Symbol des leichten, unverfügbaren Segens wurde in dem Gottesdienst nicht nur auf die Pfingstbotschaft übertragen, sondern auch auf den Segen, den die Jubilare auf ihrem Lebensweg, seit ihrer Konfirmation erlebt hatten. Dieser wurde ihnen während des Gottesdienstes erneut zugesprochen.

Die Goldenen Konfirmanden: Brigitte Danzer, geborene Stickert, Harald Keydel, Brita Neubauer, geborene Gentner und Brunhilde Riemer. Ihre Diamantene Konfirmation feierte Annemarie Ploch, geborene Eisenhauer.

Die Eisernen Konfirmanden: Hildegard Lindemann, geborene Chantré, Wilma Machowski, geborene Schäfer, Peter Ploch, Edith Reibe, geborene Aue, Otmar Strack, Elfriede Ullmann, geborene Fischer, Klaus Unger und Gudrun Weise.

Ihre Gnadenkonfirmation feierten Kristrun Gehrling, geborene Anders und Erhard Koeneke, beide wurden vor 70 Jahren konfirmiert.

Selbstverständlich erhielten an diesem pfingstlichen Rosenfest alle Jubilare neben ihrer Urkunde eine Rose, ein Rosenbild und - auf ihrer Urkunde - einen biblischen Denkspruch zur Rose. Harald Keydel zeigte sich sehr beeindruckt von der Jubiläumsfeier durch Pfarrerin Susanne Lenz und dankte ihr für diesen nachhaltig eindrucksvollen Tag.

Ein festliches Nachtreffen der Jubelkonfirmanden findet in der Buchenbuschgemeinde am Samstag, 26. Mai, ab 16 Uhr im Rahmen der Sommerserenade mit Apfelwein und Brezeln statt.