Ehrung für Burkhard Ammon und Nikolaos Michos Land Hessen ehrt zwei engagierte Isenburger

Nikolaos Michos (links) und Burkhard Ammon mit ihren Ehrenbriefen. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Ehrenamtliches Engagement ist eine bedeutende Säule der Gesellschaft und mit Geld nicht aufzuwiegen. Dies hob Landrat Oliver Quilling bei der Auszeichnung von Burkhard Ammon und Nikolaos Michos deutlich hervor. Auch Neu-Isenburgs Bürgermeister Herbert Hunkel hob die „hohe Kultur“ des Ehrenamts in der Hugenottenstadt hervor, die eine lange Tradition hat und beispielhaft sei.

Im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier zeichnete Landrat Oliver Quilling die vielfach ehrenamtlich engagierten Isenburger Bürger mit dem Landesehrenbrief aus. Bürgermeister Herbert Hunkel hieß die zu Ehrenden mit ihren Familien sowie viele Mitglieder des Parlamentes im Plenarsaal des Rathauses willkommen. „Welchen besondere Stellenwert das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt hat, zeigte sich wieder einmal bei den über 500 Bürgern, die sich für die Flüchtlinge eingesetzt haben“, sagte Hunkel. „Über einen langen Zeitraum haben sich Burkhard Ammon und Nikolaos Michos ehrenamtlich in vielen Bereichen engagiert und sind deshalb besonders würdig, diese öffentliche Anerkennung zu erfahren“, sagte Hunkel.

„Burkard Ammon ist dort anzutreffen, wo es anzupacken gilt – hier möchte ich den Freundeskreis Afghanistan, den Förderverein der Städtepartnerschaften und insbesondere den Lauftreff nennen“, hob Herbert Hunkel hervor. Besonders verwies Landrat Quilling auf die Zertifizierung durch den Deutschen Leichtathletikverband mit „Sehr gut“. „Dort wird nicht einfach losgerannt, sondern die Teilnehmer werden entsprechend ihrer Konstitution in Gruppen betreut“, betonte Quilling. Ammon nimmt zudem seit vielen Jahren das Sportabzeichen ab und bereitet die Interessenten im wöchentlichen Training darauf vor. „Er selbst geht mit gutem Beispiel voran und hat im letzten Jahr das 35. Abzeichen erworben“, hob Quilling hervor. Der Geehrte selbst zeigte sich von der Auszeichnung überrascht und verwies darauf, dass die Arbeit im Lauftreff und bei der Sportabzeichenabnahme nur im Team möglich sei.

Enagegment in vielen Vereinen

Nikolaos Michos engagiert sich seit über 20 Jahren in verschiedenen Vereinen Neu-Isenburgs. Er lebt seit fast 30 Jahren in Deutschland, zunächst zwei Jahre in München bevor er 1989 nach Frankfurt zog und ein halbes Jahr später nach Michos Neu-Isenburg kam. 1991 trat Michos der griechischen Gemeinde bei, von 1994 bis 2014 war er Vorsitzender. „Sein großes Ziel war und ist die erfolgreiche Integration der in Neu-Isenburg lebenden Griechen“, lobte Landrat Quilling. Um dieses Ziel zu erreichen, organisierte er diverse Veranstaltungen, wie beispielsweise „80 Jahre Mikis Theodorakis“, „Maria Callas“ und die „kleine Olympiade des Kreises Offenbach“ anlässlich der olympischen Sommerspiele in Griechenland 2004. Seit 1992 ist Nikolaos Michos auch aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und heute Oberlöschmeister.

Michos setzt sich sehr dafür ein, in Griechenland Freiwillige Feuerwehren zu gründen. „In Deutschland ausgemusterte Löschfahrzeuge können in Griechenland noch gute Dienste verrichten und so ist Nikolaos Michos maßgeblich daran beteiligt, diese Fahrzeuge nach Griechenland zu bringen“, betonte der Landrat. „Ich wünschte mir in unseren Wehren mehr Mitglieder mit Migrationshintergrund, so wie Nikolaos Michos“, betonte Quilling. Besonders hob der Landrat auch das Engagement des Geehrten im Ausländerbeirat hervor, dessen stellvertretender Vorsitzender er von 1998 bis 2015 war.

Nikolaos Michos war zudem von 2001 bis 2016 Stadtverordneter und während seiner Amtszeit in diversen Ausschüssen tätig, vorwiegend im Bereich Kultur und Sport. Um sein Engagement weiter zu unterstützen, übernahm er den Vorsitz des Integrations-Ausschusses.